Re: Wechselmedien: Unix-Filesystem fuer Linux und (Free)BSD

reflum,

> womit formatiert man am geschicktesten einen Wechseldatentr=E4ger
> (USB-Stick/Platte/...), der in beiden Welten gleicherma=DFen genutzt
> werden soll?
als erstes einmal eien nachfrage, du redest hier von 'beiden Welten'
aus dem rest schliese ich auf UNIX<->Linux? oder meintest du
UNIX/Linux<->DOSich? Ich denke letzter Fall ist schwiriger.

> Derzeit verwende ich zum reinen Datentransport noch Fat32, was in beiden
> Systemen =E4hnlich schmerzhaft ist (Unix-Permissions etc).
ich kenne bis jetzt nur *fat* 'loesungen'. Ich denke was *-Permissions
betrifft hat man bei wechsel datentragern prinzipiell etwas Problehme,
zumindtnes was UID/GID betrifft und die damit verbunden sachen.

Ab FAT16 (soweit ich weiss, ab FAT32 aber auf jeden fall) sind
Unix-Permissions, auch inklusive UID/GID info verfuegbar bzw.
es existiren dafuer reservirte stellen im FS. Selbst bei der Typisirung
sind auch sachen wei FIFOs und Sockets moecklich und nicht nur regulere
files udn Verzeichnise.
So wie ich das bis jetzt verstanden habe wurde aber aus kompatibilitaes
Gruenden(?) auf die Nutzung verzichtet. Als beispiel meckert scandisk
herum wenn bei einem file UID oder GID != 0 ist. es koennte ja ein fehler
sein ;)

> Zu mindest mit Knoppix komme ich nicht an die Filesysteme von BSD ran,
> auch wenn die Labels erkannt werden.
zumindtens meines wissenstandes nach, ist der support noch etwas
experimentell was BSD support angeht, vieleicht ist auf einem neueren
Knoppix etwas drin?

> Ideen? Anregungen?
Ideen? nein,...
Anregungen? das solltest leiber du entscheiden :)

---
Philipp.
  (Rah of PH2)