Re: Wechselmedien: Unix-Filesystem f

On Thu, Jul 14, 2005 at 03:17:28PM +0200, Philipp Schafft wrote:

> aus dem rest schliese ich auf UNIX<->Linux? oder meintest du
> UNIX/Linux<->DOSich? Ich denke letzter Fall ist schwiriger.

Fuer Windows sind Programme verfuegbar die ext2/ext3 lesen und schreiben
koennen.
Der ext2 support von FreeBSD ist scheinbar nur als read only gedacht.

> ich kenne bis jetzt nur *fat* 'loesungen'. Ich denke was *-Permissions
> betrifft hat man bei wechsel datentragern prinzipiell etwas Problehme,
> zumindtnes was UID/GID betrifft und die damit verbunden sachen.

Generell ein Problem ausser man setzt LDAP ein.

> Ab FAT16 (soweit ich weiss, ab FAT32 aber auf jeden fall) sind
> Unix-Permissions, auch inklusive UID/GID info verfuegbar bzw.
> es existiren dafuer reservirte stellen im FS. Selbst bei der Typisirung
> sind auch sachen wei FIFOs und Sockets moecklich und nicht nur regulere
> files udn Verzeichnise.
> So wie ich das bis jetzt verstanden habe wurde aber aus kompatibilitaes
> Gruenden(?) auf die Nutzung verzichtet. Als beispiel meckert scandisk
> herum wenn bei einem file UID oder GID != 0 ist. es koennte ja ein fehler
> sein ;)

Das ist nicht nur nicht richtig, es ist kompletter Bullshit.

Man sollte wenn man keinen Schimmer hat und/oder zu faul zum googlen ist
nicht irgendwelche Unwahrheiten ausbreiten.

> zumindtens meines wissenstandes nach, ist der support noch etwas
> experimentell was BSD support angeht, vieleicht ist auf einem neueren
> Knoppix etwas drin?

Es gibt einen UFS read only support in linux, keine Ahnung ob das tut,
ist eben in der gleichen Kategorie wie BeFS, AmigaFS etc..

Das einfachsten ist es die Datentraeger an einen Rechner mit FS Support
zu haengen und ueber's Netz zu mounten, wenn man partout nicht auf
Permissions oder inkompatible Betriessysteme verzichten moechte.

Gruss
Christian Leber

--
http://www.nosoftwarepatents.com