Re: Welche TTL fuer welche DNS-Eintraege?

[sorry, Rabe, die erste Instanz dieser MAil sollte an die Liste]

On Sun, Jun 07, 2015 at 12:48:09AM +0200, Raphael Eiselstein wrote:

> Warum ist - als Beispiel - 12h besser als 1h besser als 10min?

Weil sich eine Stoerung im DNS auf diese Weise nicht sofort auf die
Dienstverfuegbarkeit auswirkt. Ja, das hat nur Vorteile wenn man den
DNS unabhaengig und aktiv monitored, damit man DNS-Stoerungen bemerkt
_bevor_ sie sich auf die Verfuegbarkeit anderer Dienste auswirkt.

Und dann gibt es natuerlich noch das Totschlagargument Antwortzeit. Was
der Recursor schon im Cache hat und was noch nicht expired ist, kann
er massiv schneller beantworten. Das wirkt sich besonders dann aus,
wenn Recursor und autoritativer Server "weit" auseinanderstehen, wie
es im Endkundenverhaeltnis oft mal vorkommt. Und es gibt ja auch
Dienste die, wie wir beide wissen, gleich Calls verlieren nur weil der
DNS mal 'ne halbe Sekunde braucht.

Und dann natuerlich noch Last auf den autoritativen Servern, weil die
Recursoren oefter nachfragen muessen.

> Du meinst, wenn der (bzw. ein) DNS-Server mal kurz einen Aussetzer hat,
> dann schlaegt sich das bei kleiner TTL schneller durch?

Genau.

> Wirklich dumme Frage: Wozu wird der SOA (und durch wen) eigentich
> abgerufen?

Hauptsaechlich machen das die Slave-Server, aber auch beim Monitoring
macht man das gerne um zu gucken ob die Zone ueberhaupt geladen und
aktuell ist.

> (SOA, 5. Timeout vs "notify")
>
> Muesste ich mal Herrn J.U. aus M. fragen, der ns{1..3} betreibt. Meiner
> Wahrnehmung nach funktioniert das bei ihm immer. Bei anderen Anbietern
> (hidden Primary Setup) hab ich bei ansonsten gleichem Setup deutlich
> mehr Probleme gehabt, d.h. notify hat nicht funktioniert.

Unfaehige DNS- oder Firewall-Admins gibt es mehr als man denkt. Dass
sie in Deinem Umfeld nicht existieren, ist gut fuer Dich.

Gruesse
Marc