Gesendet: Sonntag, 14. Juni 2015 um 09:22 Uhr
Von: preludi@xxxxxx
An: "UUGRN Anfrage an alle" <uugrn@xxxxxxxxx>
Betreff: email client socks proxy

Hallo allerseits,

ich fuehre mit ssh -D ein Port forwarding durch zwecks Internetzugang von ueberall ueber einen SSH Server zuhause.

In meinem Firefox auf der Client Maschine stelle ich eine manuelle Proxy Konfiguration ein mit dem unter SSH-D spezifizierten Port (klappt alles prima).

Firefox (Mozilla) ist dabei ganz leicht als lokaler SOCKS Proxyserver zu konfigurieren (Erweitert->Netzwerk->Einstellungen->Manuelle Proxy Konfiguration). Mein Gedanke ist nun, auch emails ueber diesen vorhandenen SOCKS Proxy zu tunneln. Leider scheint mein Client Thunderbird (...auch Mozilla :-)) das aber nicht zu koennen.

Gibt es einen Email Client (IMAP), den man leicht zum Tunneln ueber einen Proxy Server konfigurieren kann?

Danke vorab fuer einen Tipp und ein schoenes Wochenende
Andreas (der aus St. Ilgen)-- UUGRN e.V. http://www.uugrn.org/ http://mailman.uugrn.org/mailman/listinfo/uugrn Wiki: https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Mailingliste[https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Mailingliste] Archiv: http://lists.uugrn.org/[http://lists.uugrn.org/]