Re: Welche TTL fuer welche DNS-Eintraege?

Hallo Marc,

On Sat, Jun 06, 2015 at 08:36:27AM +0200, Marc Haber wrote:

> Lange.

Warum ist - als Beispiel - 12h besser als 1h besser als 10min?

> Das ist IMO viel zu kurz und die Garantie fuer Probleme, wenn man
> Fehler nicht _SOFORT_ bemerkt.

Du meinst, wenn der (bzw. ein) DNS-Server mal kurz einen Aussetzer hat,
dann schlaegt sich das bei kleiner TTL schneller durch?
Welche anderen Probleme koennen auftreten?

> Eine sehr viel laengere.

Wirklich dumme Frage: Wozu wird der SOA (und durch wen) eigentich
abgerufen? Wie oft passiert das? Bei jedem Request?

(SOA, 5. Timeout vs "notify")
> Wenn notify funktioniert und die Slaves richtig handeln.

Muesste ich mal Herrn J.U. aus M. fragen, der ns{1..3} betreibt. Meiner
Wahrnehmung nach funktioniert das bei ihm immer. Bei anderen Anbietern
(hidden Primary Setup) hab ich bei ansonsten gleichem Setup deutlich
mehr Probleme gehabt, d.h. notify hat nicht funktioniert.

> Ich bin ein Freund laengerer TTLs. Wenn man irgendworan arbeitet, was
> DNS-Aenderungen bedingt, setzt man als erstes die TTLs der betroffenen
> RRs runter.

Das ist klar, wenn man strukturiert vorgeht und vorher weiss, dass man 2
Stunden Zeit hat was zu basteln und dann mal eben einen neuen
Reverse-Proxy baut ;)

> Und ja, ich bin der Meinung dass bei deinem Arbeitgeber grossflaechig
> falsch gearbeitet wird, wenn es um TTLs geht.
Das Thema hier bezieht sich auf meinen privaten Zoo ;-)

> Kurze TTLs sind ein Zeichen mangelnder Planung und schlechter
> Vorbereitung.

Bei meinem AG plane ich derartige Aenderungen so zeitnah ein, dass ich
vorher daran denke die TTLs zu senken. Zu Hause hab ich keine so
planbare (Frei)zeit ;)

> Gruesse
> Ma "86400, SOA even longer" rc

Gruss
Raphael

> P.S.: And never forget the 6 P's: Proper Pre-Flight Planning Prevents
> Poor Performance.

;-)

--
SMTP:		rabe@xxxxxxxxx, rabe@xxxxxxxxx