Re: Empfehlung OS

Hallo zusammen,

Malte Gell <malte.gell@xxxxxx> schrieb:

>KDE 4.10 laeuft bei mir sehr stabil (openSUSE 12.3), sollter der
>Plasmadesktop dennoch mal abstuerzen, wird er sofort automatisch wieder
>gestartet.

Stabil heisst ja nicht benutzbar!
Auch wenn meine letzten Erfahrungen mit KDE eher in beiden Punkten negativ
war: zahlreiche Abstuerze und fuer mich nicht gut in der Bedienbarkeit!

Ansonsten gibt die Frage ja eigentlich in Richtung OS und es wurde nicht nach
einer Empfehlung gefragt ;-)

Ich hatte mir letztes Jahr so einige Distributionen angesehen, weil mir Ubuntu
mit Unity und so manch anderem auf den Keks ging. Da ich DEB gegenueber RPM als
Paketmanagement klar bevorzuge, habe ich mir mehr Distris angesehen, die
darauf aufsetzen.

Als alter Gnome-Fan setze ich schon laenger Cinnamon als Desktop ein, den es
inzwischen schon fuer viele Systeme gibt. Daher habe ich Linux Mint
ausprobiert, da Cinnamon hier seinen Ursprung hat. Hier hat man auch die
Auswahl zwischen einem Debian- oder Ubuntu-Unterbau. Hier meine Erfahrungen.

Debian Edition (LMDE) mit Cinnamon:
+ Freie Software und kein Ubuntu
+ Rolling Release und nicht alle paar Monate ein komplettes Update
0 relativ stabil, aber wohl ein paar Fehler bei der teilweisen Zufuehrung aus
dem unstable-Bereich
- veraltete Software-Pakete im Original-Repository

"Cinnamon Edition":
+ relativ aktuelle Pakete im Original-Repository
+ viele PPAs fuer nicht vorhandene oder aktuellere Software
+ laeuft sehr stabil
- undurchschaubere und dubiose Abhaegingkeiten, so dass es nur scher bis
unmoeglich ist einen anderen Desktop parallel zu installieren
- eine gewisse Abhaengigkeit von Ubuntu

Wenn man - wie ich - den Cinnamon-Desktop als Ersatz fuer die anderen (neuen
und alten) Gnome-Alternativen mag, dann ist Linux Mint IMHO die beste Wahl, da
der Desktop von Mint kommt.
Ich kann Linux Mint Maya (basiert auf Ubuntu 12.04 LTS) als sehr stabil
empfehlen und nutze es schon fast ein Jahr auf dem Desktop.

Anstatt der LMDE wuerde ich wohl doch eher ein reines Debian Wheezy verwenden
und Cinnamon nachtraeglich installieren. Dies ist zwar noch testing, aber sehr
stabil und schon bald stable. Ausserdem hat man ohne Probleme die Moeglichkeit
auch den einen oder anderen Desktop parallel zu installieren und zu testen.
Allerdings kommt hier wieder das Problem mit den trotz testing oft nicht
gerade aktuelle Pakete. So gibt es derzeit eben nur XFCE 4.8 und das ist erst
ab 4.12 so richtig interessant - was die Bedienbarkeit fuer einen Desktop
angeht.

Fedora oder openSuSE haben mir nicht so gefallen und das nicht nur wegen RPM,
denn damit habe ich ja beruflich dank SLES und RHEL immer wieder zu tun.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann werde ich mir wohl noch Cinnarch ansehen.
Das hat zwar wieder ein ganz anderes Paketmanagement und das hat mich bisher
noch am meisten abgeschreckt (schliesslich spreche ich flieÃ?end aptitude ^^),
aber Arch Linux sah in einem ersten kurzen Test schon recht gut aus.

Vielleicht helfen diese Erfahrungen dem einen oder anderen etwas weiter.

Viele Gruesse
Tom