Re: Distribution fuer das Samsung Netbook NF210 HZ1

Am 22.01.2011 16:56, schrieb Monika Eggers:
> Hi Sascha,
>
> 1 GB RAM, Intel Atom 1,5 GHz ... ich glaub, damit kannst du jede
> Distro laufen lassen, die dein Herz begehrt. Mein Lenovo IdeaPad ist
> aehnlich ausgestattet, darauf lass ich Kubuntu mit dem normalen KDE
> (nicht der fuer Netbooks angepassten Version) mit Desktopeffekten,
> Drehwuerfel, Wackelfenstern und vier Aktivitaeten laufen und hab keine
> Probleme.
>
> Natuerlich wuerde ich dir - voellig unvoreingenommen ;-) - Kubuntu
> empfehlen. Wenn du es frisch installierst auf einem Netbook, waehlt
> [...]

Hallo Monika,

leider ist es doch nicht so einfach. Ubuntu etc. laufen auf dem Geraet das
stimmt. Doch verschiedene Hardwarekomponenten werden nicht erkannt. Das liegt
wohl daran das es sich um noch recht neue Hardware handelt. Der Prozessor ist
um genau zu sein ein Dualcore Atom. Weder WLAN noch das UMTS-Modem habe ich
bisher zum laufen bekommen. Daneben gibt es Probleme mit der Steuerung der
Helligkeit des Displays, der Prozessorsteuerung, den Energiespareinstellungen,
den Fn-Tasten etc. Ich werde wie es aussieht wohl noch eine Weile warten
muessen bis ich das Geraet produktiv unter Linux einsetzen kann.

Ich wuensche einen schoenen Tag
Viele Gruesse
Sascha