Re: Distribution fuer das Samsung Netbook NF210 HZ1

Am 22.01.2011 07:29, schrieb Sascha:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe seit Weihnachten das Samsung Netbook NF210 HZ1 [1] hier
> herum stehen und wuerde es gerne mit Linux bestuecken. Das
> vorinstallierte Windows 7 Starter Edition ist naemlich nicht so
> prickelnd.
>
> Welche Distribution wuerdet Ihr mir empfehlen und worauf muss ich nach
> Eurer Meinung besonders achten? Mir ist klar das es sich bei einen
> Netbook um keine eierlegende Wollmilchsau sondern eher um eine moderne
> 'Reiseschreibmaschine' mit Internetzugang (in meinen Fall sogar via
> UMTS) und Zusatzfunktionen handelt.

> [...]

Hi Sascha,

1 GB RAM, Intel Atom 1,5 GHz ... ich glaub, damit kannst du jede Distro laufen
lassen, die dein Herz begehrt. Mein Lenovo IdeaPad ist aehnlich ausgestattet,
darauf lass ich Kubuntu mit dem normalen KDE (nicht der fuer Netbooks
angepassten Version) mit Desktopeffekten, Drehwuerfel, Wackelfenstern und vier
Aktivitaeten laufen und hab keine Probleme.

Natuerlich wuerde ich dir - voellig unvoreingenommen ;-) - Kubuntu empfehlen.
Wenn du es frisch installierst auf einem Netbook, waehlt es automatisch die
Netbookoberflaeche. Mir gefaellt das nicht. Kann man in den Systemeinstellungen
unter "Arbeitsbereich" auf die normale Oberflaeche zurueckstellen.

Auch fuer Ubuntu mit GNOME gibt es eine spezielle Netbookoberflaeche. Waehrend
mir die KDE-Netbookoberflaeche einfach nicht so richtig zusagt, obwohl es dafuer
keinen objektiven Grund gibt (Gewohnheit halt), ist die
GNOME-Netbookoberflaeche objektiv gesehen abartig scheisse :-P . Gibt natuerlich
auch Leute, die davon hin und weg sind. Ich bin sicher, auch bei GNOME kann
man die normale Ansicht einstellen, ich weiss nur nicht, wie. Normales GNOME
ist gut bedienbar, auch wenn es natuerlich lange nicht so huebsch ist wie KDE
;-) .

Falls KDE und GNOME wider Erwarten doch nicht so toll laufen oder falls
maximale Geschwindigkeit deine oberste Prioritaet ist, probier Xubuntu mit Xfce
oder gar Lubuntu mit LXDE ... wobei letzteres dann schon etwas eingeschraenkt
ist.

SuSE, Fedora, Mandriva sollten genau so problemlos laufen wie Kubuntu und
Ubuntu.

Debian geht sicher auch: Die Grafikkarte ist von Intel, also musst du dich
nicht darum kuemmern, einen Binaertreiber fuer ATI oder Nvidia in das System zu
basteln. Vielleicht koennte ein evtl. notwendiger Binaertreiber fuer WLAN oder
UMTS Probleme machen? Muesste mal jemand mit Debian was dazu sagen. Unmoeglich
ist sicher nichts, nur ggf. etwas aufwendiger. Falls du bisher schon Debian
benutzt hast, weisst du sicherlich schon, wie man proprietaere
Software/Plugins/Codecs/... fuer Flash, mp3 etc. pp. hinzufuegt.

Stopf einfach mal einen Live-USB-Stick mit der Distro deiner Wahl in das
Netbook und schau, wie es so laeuft.

Viele Gruesse,
Monika.