KDE versus Gnome (was: Distribution fuer das Samsung Netbook NF210 HZ1)

Hallo, am Samstag, 2011-01-22 16:56:41 schrieb Monika Eggers:

> Natuerlich wuerde ich dir - voellig unvoreingenommen ;-) - Kubuntu
> empfehlen.

Das ueberrascht mich. Ist schon etliche Monate her, aber mit meinen
Versuchen, das neue KDE4 ergonomisch sinnvoll einzurichten, bin ich
klaeglich an fehlenden geeigneten bzw. an nicht hinreichend
konfigurierbaren Plasmoids gescheitert (ich will keine kleine, graue
Schrift auf schwarzem Untergrund mit Platz verschwendende, doppelten
Rahmen, in der Taskleiste). Von den zahlreichen Unzulaenglichkeiten
der ehemals stabilen KDE-Programme ganz zu schweigen. Aber
wahrscheinlich habe ich nur nicht verstanden, wie man damit umgeht.

Wuerde mich freuen, wenn sich da was gebessert hat. Spaetestens, wenn
mit Gnome in gleicher Weise der Fortschritt zelebriert wird, komme
ich zu KDE zurueck. Im Moment fuehle ich mich bei Ubuntu ganz gut
aufgehoben und gehe davon aus, dass der Default "Gnome" immer noch
am Besten eingebunden ist, auch wenn ich auf manches KDE-Programm
nicht verzichten kann - dessen Einbindung Subobtimal ist.
Werner Holtfreter