OT: Realnamen auf der Mailingliste (was: Re: Mitgliederversammlung und Neuwahlen des Vorstands)

Hallo Michael,

On Sat, Jan 22, 2011 at 06:39:47PM +0100, Michael Lestinsky wrote:
> leider kaum noch Traffic. Und diejenigen, die hier ueberhaupt noch schreiben,
> verstecken sich oft hinter kindischen Pseudonymen. So entziehen sich
> insbesondere auch potentielle Kandidaten fuer Aemter in der UUGRN davor, den
> "Selten-zu-Treffen-Kommern" irgendwie ein Bild von ihrer Persoenlichkeit zu
> vermitteln.

Ich gebe Dir recht, dass "Realnamen" eine scheinbar altmodische, aber
IMHO sehr wichtige Sache sind (gerade fuer so offizielle Dinge wie
Vorstandswahlen). Anders als bei den diversen "Hacker-Vereinen", wo man
sich selbst im persoenlichen Gespraech oft nur noch mit Pseudonymen kennt/
anspricht, sehe ich bei UUGRN eher den konservativen Umgang mit Namen
(Realname statt Nickname).

Ich selbst versuche mir zu allen Menschen die Realnamen einzupraegen und
verwende diese auch und bevorzuge es jederzeit mit dem Namen
angesprochen zu werden, den ich unter meine Mails schreibe. Allerdings
kann ich nicht sehen, dass eine Mehrheit der Schreiber auf der Mailing-
liste "kindische Pseudonyme" verwendet.

Gruss
Raphael

PS: Vielleicht bekommen wir ja bald eine ePerso-App, die Realnamen in
Mails automatisch einfuegt ;-)
--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/
xmpp:freibyterægmx.de  | https://www.xing.com/profile/Raphael_Eiselstein