FIXME: Seagate FreeAgent DockStar als Linux-Server

Hallo beisammen,

zum FIXME am Freitag werde ich ein FreeAgent DockStar von Seagate mitbringen,
dass ich zu einem (stromsparenden) GNU/Linux-Server umgeruestet habe.
So ein Teilchen verbraucht max. 8 W inkl. Festplatte, ist sehr klein und
meiner Meinung nach auch schoen anzuschauen.

Ich habe ein Gentoo mit aktuellem Kernel 2.6.32.7 am laufen, Debian, Ubuntu
oder jede andere Distribution mit Support fuer die ARM-Architektur wuerden aber
auch laufen. Inwieweit der Kernel von FreeBSD Unterstuetzung fuer diese Hardware
(Marvell Feroceon 88FR131, die gleiche wie bei den SheevaPlugs) mitbringt, bin
ich ueberfragt.

Ich hab mir so ein Dingens zugelegt, weil ich das beim Haendler um Ecke kaufen
konnte, es im Gegensatz zu einem SheevaPlug einen USB-Hub integriert hat, und
durch die Funktion als Docking-Station fuer eine Seagate FreeAgent Go
2,5"-Platte gleichzeitig als Gehaeuse fuer diese fungiert. D.h. ausser DockStar
und Platte (zusammen ca. 140,-) ist nichts weiter notwendig. Nachteil im
Gegensatz zu einem SheevaPlug ist, dass es nur 128 MB RAM hat (das SheevaPlug
hat 512 MB RAM), eine Echtzeituhr fehlt (bzw. kein Batterie dafuer vorgesehen
ist) und das es keine JTAG-Adapter gibt, mit dem man eigene Firmware
aufspielen kann (was beim DockStar auch ganz sicherlich zum Verlust der
Garantie fuehrt).

Ich bin im Begriff eine kleine Seite mit Handlungsanweisungen fuer
Interessierte zu erstellen, das wird sich aber sicher noch ein bis zwei Wochen
hinziehen, bis ich die fertig und online habe.

Wer das Ding also beschnuppern moechte (ich werde vor Ort ein Gastzugang, bei
Bedarf auch als root anbieten), fuer den ist das FIXME am Freitag der richtige
Termin. Falls gar wer so Ding hat und es entsprechend modifizieren will, ich
bring auch das noetige Kabel mit, um per serieller Schnittstelle die Firmware,
d.h. den Bootloader so abzuaendern, das ein beliebiger (Linux-)Kernel von
USB-Storage oder Netz geladen werden kann.

Ansonsten bitte keine Fragen per E-Mail wie man das macht, ich bin bereits
dabei eine entsprechende Seite zu schreiben und werde es vorher nicht jedem
Ungeduldigem einzeln erklaeren. D.h. ich werde Anfragen nach Pinbelegung o.ae.
gewissenhaft uebersehen. ;)

Gruss,

Alexander