UUGRN-Fuehrung im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt

Hallo,

auf einigen Stammtischen habe ich in der Vergangenheit das
Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt angesprochen. Das ist im Prinzip eine
groessere Modellbahnanlage mit vorbildgerechter Sicherungstechnik, die
unter anderem auch von der DB als Ausbildungsstaette fuer
Fahrdienstleiter verwendet wird. So hat das Betriebsfeld Darmstadt zum
Beispiel ein elektromechanisches Stellwerk, das bis vor wenigen Jahren
seinen Dienst in Luebeck Hbf tat. Traegerverein des
Eisenbahnbetriebsfelds ist der AK Bahn e.V. in enger Zusammenarbeit
mit der DB und der TU Darmstadt.

Einige Leute auf den Stammtischen haben sich an dieser Anlage
interessiert gezeigt. Netterweise hat sich der AK Bahn bereiterklaert,
gezielt fuer die UUGRN die Anlage fuer einige Zeit zu oeffnen und uns
sogar zu ermoeglichen, einige Zuege auf der Anlage fahren zu lassen.
Eine Einfuehrung in die Grundlagen der Eisenbahnsicherungstechnik
gehoert ebenfalls dazu.

Als Termine schlaegt der AK Bahn vor:
So, 28.2.
So, 14.3.
Sa, 10.4.
So, 11.4.

http://www.doodle.com/ccgrxdta8cwtuqn6

Bitte tragt Euch ein. Es muessen sich mindestens fuenf interessierte
Teilnehmer finden, damit der Termin stattfinden kann, maximal sollten
es fuenfzehn sein.

Das ganze koennte so ablaufen, dass wir uns entweder in Darmstadt (Hbf
Ausgang West) treffen oder gemeinsam ab Mannheim, Heidelberg,
Ladenburg und Weinheim mit dem Zug nach Darmstadt fahren. Wenn alle
mit dem Zug fahren, koennte ich im Zug bereits ein wenig ueber
Sicherungstechnik erzaehlen, dann kommen wir im Betriebsfeld schneller
zur Sache.

Ab Darmstadt Hbf Ausgang West laeuft man ca 15 Minuten ueber das
Bahngelaende bis zum Betriebsfeld. Aussen auf dem Bahngelaende darf sich
nur frei bewegen, wer eine Sicherheitseinweisung bekommen hat. Ich
habe diese Einweisung und kann Euch deswegen bis zum Betriebsfeld
lotsen. Im Gebaeude sind diese Einschraenkungen selbstverstaendlich
aufgehoben. Das Verlassen der Anlage ist dann wiederum nur in meiner
Begleitung moeglich.

Die vorgeschlagene Beispielverbindung verkehrt sowohl sonnabends als
auch sonntags:

 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
 | Mannheim Hbf                      |           |      09:16|  RB 18019|
 | Mannheim-Friedrichsfeld           |      09:26|           |          |
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
 | Heidelberg Hbf                    |           |      09:21|  RB 15450|
 | Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen|      09:24|      09:24||
 | Mannheim-Friedrichsfeld           |      09:31|      09:32||
 | Ladenburg                         |      09:35|      09:35||
 | Grosssachsen-Heddesheim            |      09:39|      09:39||
 | Luetzelsachsen                     |      09:41|      09:42||
 | Weinheim(Bergstr)                 |      09:45|      09:45||
 | Hemsbach                          |      09:49|      09:49||
 | Laudenbach(Bergstr)               |      09:51|      09:52||
 | Heppenheim(Bergstr)               |      09:55|      09:55||
 | Bensheim                          |      09:59|      10:00||
 | Bensheim-Auerbach                 |      10:02|      10:03||
 | Zwingenberg(Bergstr)              |      10:05|      10:06||
 | Haehnlein-Alsbach                  |      10:08|      10:08||
 | Bickenbach(Bergstr)               |      10:10|      10:11||
 | Darmstadt-Eberstadt               |      10:21|      10:21||
 | Darmstadt Sued                     |      10:24|      10:25||
 | Darmstadt Hbf                     |      10:28|           ||
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

Ich selbst wuerde in Ladenburg zusteigen.

Wer liebevoll gestaltete Landschaften und vorbildgerecht gebaute
Bahnhoefe sucht, sollte allerdings besser ins Miniaturwunderland
fahren, denn im Eisenbahnbetriebsfeld dient die Modellbahn dazu, etwas
darzustellen, was die Sicherungstechnik absichern kann.

<zitat>
Auf der Modellanlage befindet sich, anders als von vielen mit diesem
Begriff assoziiert, keine Landschaftsgestaltung. Die Gleise verlaufen
auf neutralen Trassenbrettern und erleichtern so die Konzentration auf
das eigentliche Betriebsgeschehen. Gebaeude, Bahnsteige und sonstige
Anlagenausstattung sind nur in dem Mass vorhanden, wie sie fuer das
Betriebsgeschehen und die jeweilige Simulation notwendig sind.
Bahnsteige sind beispielsweise als graue Bloecke dargestellt, aber
sonst nicht weiter ausgestaltet.
</zitat>

Bilder hier:

http://www.eisenbahnbetriebsfeld.de/ebd_neu/index.php
http://www.eisenbahnbetriebsfeld.de/ebd_neu/index.php?id=415
http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/bs/ebd_1/geschichte_ebd/index.de.jsp

Bitte tragt Euch moeglichst in den naechsten Tagen in die Umfrage ein,
damit ich mit dem AK Bahn die Veranstaltung baldmoeglichst festklopfen
kann.

Gruesse
Marc