Re: DNS-Migration

Hallo,

diese Meldung ist offensichtlich irgendwo haengengeblieben ;-)

On Wed, Jun 03, 2020 at 06:31:12PM +0200, Marc Haber wrote:

> [...]
> wir wir mit den Zonen arbeiten.
>
> Fuer den Anfang ist es vermutlich sinnvoll, weiterhin mit dem Editor auf
> dem Zonefile zu operieren. Der Server unterstuetzt dynamische Updates
> (das ist aber noch nicht konfiguriert). Man sollte sich aber dennoch
> jetzt schon angewoehnen, vor dem Bearbeiten eines Zonefiles mit rndc
> freeze <zone> die dynamischen Aenderungen festzuschreiben und danach mit
> rndc thaw <zone> wieder in den dynamischen Modus zurueckzustellen.
>
> Ich schreib in den naechsten Tagen mal ein Script, das das automatisch
> erledigt und noch ein wenig Blattgold enthaelt.

Schaut mal nach ~mh/vidnszone/vidnszone

> Wer braucht alles einen Account auf dns1 und die Kekse um Zonefiles zu
> bearbeiten?

Diese Frage brauche ich noch beantwortet.

> Von mir aus koennten die Slaves direkt umkonfiguriert werden und dann
> kann der alte DNS zeitnah ausser Betrieb gehen. Fuer den Reverse DNS
> koennte Dwalin fuer die Uebergangszeit die PTR-Records direkt in "seine"
> Zone schreiben, dann sparen wir uns das RFC2317 Geraffel fuer die
> Uebergangszeit. Neu vergeben werden die die IP-Adressen da ja eh nicht
> mehr, oder?

Die Slaves koennen sich die Zonen uugrn.org und uugrn.de von
dns1.uugrn.org mit den IP-Adressen 88.99.225.64 und
2a01:4f8:c0c:4fc9::1 abholen. Fuer Zonentransfers sind freigeschaltet:

acl uugrn-nets {
        127.0.0.1;
        ::1;
        2a01:238:42bc:a100::/56;
        2a01:4f8:161:3541::/64;
        176.9.130.66;
        2a01:4f8:c0c:4fc9::/64;
        88.99.225.64;
        2a01:4f8:c0c:4fe4::/64;
        88.99.225.249;
        193.109.237.1;
        195.49.136.1;
        173.249.41.162;
        2a02:c207:2030:2243::1;
        164.177.171.22;
        2a03:2500:1:6:16::;
        164.177.171.18;
        2a03:2500:1:6:12::;
};

Falls da noch weitere Eintraege notwendig sind, muesste ich das wissen.

Gruesse
Marc