Virtuelles FIXME diesen Freitag, den 3. Juli 2020 ab 19:00 Uhr

Hallo zusammen!

der erste Freitag im Monat rueckt naeher. Und das bedeutet: Es ist FIXME
Freitag!

== COVID 19 ==
UPDATE: Es sind wieder Treffen bis 20 Personen moeglich. Da das
Dezernat 16 diese Woche anderweitig belegt ist, treffen wir uns noch
mal online. Es sieht aber so aus als koennten wir das August Fixme wieder
im Dezernat 16 veranstalten. Lasst uns diese Moeglichkeit beim Fixme
diese Woche besprechen.

== Wann und Wo? ==
Beginn ist wie immer ab 19 Uhr.

Genauer Ort:    Host: https://chat.uugrn.org
                Raum: FIXME
                Direktlink: https://chat.uugrn.org/FIXME

Auf Mobilgeraeten und Tablets, nutzt bitte die "Jitsi Meet" App. Diese
Gibt es im App Store, Google Play Store und auf F-DROID.

== Organisatorisches ==
Pizza, sowie Getraenke muessen selbst organisiert werden.

== Wer ==
Eingeladen zu dieser grundsaetzlich offenen Veranstaltung sind wie immer
nicht nur Mitglieder und Freunde der Unix User Group Rhein-Neckar,
sondern auch alle, die sich mit Gleichgesinnten zu Themen wie Linux,
Unix, OpenSource austauschen und vernetzen wollen. - All Creatures Welcome.

== Themen ==
Neben unixoiden Betriebssystemen wie Linux und *BSD (Debian, RedHat,
*buntu, Ubuntu, FreeBSD, OpenBSD, Raspbian, OpenSuSE, â?¦)  sind auch auch
angrenzende Themen wie OpenSource, Internet-/Netzwerktechnologien,
IT-Security, Crypto, IT-Alltag und ganz allgemein Technologien aus dem
unixoiden Umfeld mit dabei.

Du hast Lust einen Vortrag zu einem Thema zu halten? Sehr gerne! Bitte
Screensharing vorher testen!

Wir koennen prinzipiell auch Workshops oder Vortraege zu euren
Wunschthemen organisieren, Themen hierfuer koennen entweder hier auf der
Mailingliste besprochen werden.

== Neulinge? Anfaenger? ==
Besonders fuer Neulinge ist es hilfreich, sich mit den anderen Anwesenden
aktiv auszutauschen, denn wir verzichten ueblicherweise auf
"Kennenlern"-Spiele oder moderierte Vorstellungsrunden.

Das ueblicherweise offene Klima sollte die "sozialen" Huerden dennoch
niedrig halten und ich glaube dass insbesondere Anfaenger mit ihren
Fragen immer auf freundliche und hilfsbereite Menschen treffen.

Gerade als Anfaenger sollte man nicht mit dem Gedanken "die sind alle
viel besser als ich" an die Sache herangehen. Wir haben alle irgendwann
angefangen und manche von uns schon vor zig Jahren. Aber nahezu jeder
ist auch bereit dieses Wissen wieder zu teilen.

Als Anfaenger wird man auch schnell feststellen, dass (vermeintlich)
einfache "ich hab da mal eine Frage" durchaus spannende und konstruktive
Diskussionen ausloesen, die vielleicht dem Fragesteller selbst nicht mehr
konkret helfen aber durchaus "horizonterweiternd" wirken koennen.

Als Anfaenger (oder Fragesteller) sollte man sich davon *bitte* nicht
abschrecken lassen, im Gegenteil. Manche Fragen muss man dann einfach
spaeter nochmal unter vier Augen stellen und kommt dann sicher besser
zum Ziel.

Ich freue mich schon auf alte und neue Gesichter und vor allem
auf interessante Themen, eure Themen!

Bis Freitag Abend
Stefan