Re: Planung DNS-Migration

Marc Haber wrote:

> Das ist dann aber auch im Hetzner AS, und Routingstoerungen sind haeufiger
> als RZ-Ausfaelle.

_jaha_. Schuetzt nicht gegen Routingprobleme aber gegen Hochwasser,
Stromausfall, Wartungsfenster, Kabelstolperer und dergleichen...

> Der Umzug des Masters waere ja der Fall wenn man die VM nach Finnland
> zieht.

Nene, das meinte ich nicht. Ich meinte einen Slave in Finnland. Dann haben
wir 2 auslieferende DNS Server bei H, aber eben nicht im Rack
nebeneinander, sondern in unterschiedlichen RZ.

> Andersrum. Auf dem Slave wird eingestellt, wo der Master ist.

Beides eigentlich. Der Slave muss natuerlich wissen wo der Master steht.
Der Master kennt normal aber auch seine Slaves und laesst nicht jeden
AXFERn. Zumindest mein nsd will das wissen.

> Das taugt also nicht als "Umzug", das ist ein neuer Server, aus Sicht
> des DNS. Macht Aufwand und braucht zeitlich koordinierten Zugriff auf
> alle Slaves.

Wir reden doch grade vom Initial-Setup, oder?
Es gibt ja bis jetzt weder Master (aktiv) noch Slaves. Also quasi Null
Aufwand, weil wir das ja eh noch alles machen muessen.

Aber ich meinte das auch anders:
1 (hidden) Master bei H in Falkenstein
2 Slaves von Dwalin

Damit koennen wir schon live gehen und sind von Top unabhaengig. Wir
koennen den Master auch erst mal nicht hidden setzen, dann haetten wir
zwei AS abgedeckt.

Optionen haetten wir dann spaeter mit:

3 Noch einen Slave bei H in Falkenstein. Der hidden Master liefert ja
  selbst nichts aus. Der koennte also neben dem Master stehen.
  (ich hab meinen eigenen DNS da und koennte auch Slave machen)
4 Slave bei sur5r in Finnland (auch H, aber andere Location)
5 Slave bei Dir

In der kleinen Ausbaustufe haetten wir dann den Master bei uns und
eigentlich nur die Dwalin Slaves, die ausliefern, richtig? Das ist
genauso wie jetzt auch und reicht zum loslegen.

In voller Ausbaustufe haetten wir dann:
Anbieter/AS: 3
Geografische Orte: 4

Das ist fuer nen Verein schon verdammt ordentlich und vermutlich mehr als
die meisten Firmen haben.

Koordination mit Dwalin gibts unter der Annahme dass wir uugrn.org/.de
jeweils eine Zone geben bei der kleinen Ausbaustufe einmal. Wenn wir
weiter ausbauen brauchen wir ihn nicht dazu, weil wir nur Slaves
hinzufuegen und die voneinander nichts wissen muessen.

> Ich habe die Wikiseite aktualisiert.

Ok, schau ich mir an.

Kommst du zum Jitsmi eigentlich mal dazu? Das Jitsi laeuft inzwischen
recht ordentlich.

Bis denne,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA