Re: Planung DNS-Migration

Marc Haber wrote:

> Wenn H _UND_ Jpru weg sind, ist im aktuellen Szenario die Domain
> sofort weg. Die 1000 Stunden greifen bei einem Ausfall des
> DNS-Masters; so lange sind die DNS-Slaves noch willig, die Daten
> autoritativ auszuliefern (wenn sie denn noch da sind).

Da hast du natuerlich recht. Fuer nen Verein dennoch ausreichend. Aber
ich wuerde dann vielleicht Ausschau halten nach nem weiteren Slave. Beim
Stammtisch meinte Sur5r er haette auch noch ne Kiste in Helsinki mit DNS.
Die koennte noch Slave mit machen.

> Behaelt sie bei so einem Umzug ihre IP-Adresse? Sonst muesste man die
> Slaves zusaetzlich noch anfassen und ggf. die Nameserver-Objekte bei
> den Registraren aendern.

Nur wenn man den Master umzieht oder? Die Slave IP wuerde man ja auf dem
Master aendern - und den haben wir ja im Griff.

Umziehen geht tatsaechlich nicht. Standort aendern geht indem man von
einer VM nen Snapshot zieht, sie dann loescht und am neuen Standort
wieder aus dem Snapshot heraus erstellt.

Loeschen und neu erstellen gibt einem immer eine neue IP.
(Beim Rebuild ohne Loeschen bleibt die IP gleich)

Viele Gruesse,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA