Re: Planung DNS-Migration

Marc Haber wrote:
> Das hat mit der Instabilitaet von top deutlich an Dringlichkeit gewonnen,
> ohne DNS sind wir Toast, und zwar komplett. Wobei durch das Hidden
> Primary Setup ein bisschen Sicherheit gegegeben ist. Die Expire-Zeit fuer
> die uugrn.org steht auf 3600000 Sekunden, so lange liefern die Slaves
> weiterhin autoritative Antworten aus auch wenn der Master weg ist.

Ja, wenn DNS weg ist, ist das sehr bloed. Wir reden hier aber von einem
Szenario welches besagt: H und Jpru sind seit 40+ Tagen vom Netz. DANN
wuerde es doof fuer uns werden. Mit dem Szenario kann _ich_ sehr gut
leben. YMMV.

Mehr Slaves kann man ja jederzeit hinzufuegen. Und die Cache Dauer
koennen wir auch gerne auf 90 Tage hoch drehen.

Ich fuerchte ein Routing Problem von diesem Ausmass werden wir nicht
erleben. Zumindest nicht ohne weitaus groessere Probleme zu haben.

> Auch der in Helsinki wuerde dann extra geld kosten und waere im gleichen
> AS, so dass eine Routingstoerung gleich beide wegpackt. Wenn, dann wuerde
> ich sie wirklich komplett unabhaengig im Netz platzieren wollen.

Das war eher so gemeint, dass wir eine VM die eh laeuft nach Helsinki
verschieben koennten und DNS Slave mitmachen lassen koennten.

> Natuerlich ;-)

Wunderbar ;-)

Viele Gruesse,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA