Re: Planung DNS-Migration

On Wed, May 20, 2020 at 09:29:10PM +0200, Stefan Hagen wrote:

> Da hast du natuerlich recht. Fuer nen Verein dennoch ausreichend. Aber
> ich wuerde dann vielleicht Ausschau halten nach nem weiteren Slave. Beim
> Stammtisch meinte Sur5r er haette auch noch ne Kiste in Helsinki mit DNS.
> Die koennte noch Slave mit machen.

Das ist dann aber auch im Hetzner AS, und Routingstoerungen sind haeufiger
als RZ-Ausfaelle.

> Nur wenn man den Master umzieht oder?

Der Umzug des Masters waere ja der Fall wenn man die VM nach Finnland
zieht.

> Die Slave IP wuerde man ja auf dem
> Master aendern - und den haben wir ja im Griff.

Andersrum. Auf dem Slave wird eingestellt, wo der Master ist.

> Umziehen geht tatsaechlich nicht. Standort aendern geht indem man von
> einer VM nen Snapshot zieht, sie dann loescht und am neuen Standort
> wieder aus dem Snapshot heraus erstellt.

> Loeschen und neu erstellen gibt einem immer eine neue IP.

Das taugt also nicht als "Umzug", das ist ein neuer Server, aus Sicht
des DNS. Macht Aufwand und braucht zeitlich koordinierten Zugriff auf alle Slaves.

Ich habe die Wikiseite aktualisiert.

Gruesse
Marc