Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

On Sat, Jul 20, 2019 at 05:45:48PM +0200, Andreas Schirra wrote:
> als Verein haben wir sicher den Anspruch, den Server selbst zu hosten,
> die Praxis sieht dann aber leider so aus, dass es 1-2 Admin(s) gibt an
> denen die ganze Arbeit haengen bleibt. Die UUGRN ist fuer uns Hobby und
> sollte nicht in Arbeit ausarten - was dann aber ohne weiteres passieren
> koennte. Fuer die Anderen stellt sich bei einem selbst gehosteten Server
> noch nicht mal ein Lernerfolg ein.
>
> Vorteil von Selfhosting ist, dass die Daten bei uns bleiben was aber mit
> Verschluesselung in der Cloud auch kein Problem mehr darstellt.

> [...]

Das klingt doch nach einer Kombiloesung[1]:

- Lebenswichtige Vereinsservices als Hetzner Cloudserver (die fallen
  nicht aus)
- Eigene Hardware als Spielwiese, die im Wesentlichen von den
  Nichtprofis administriert wird. Die Profis beraten, reparieren und
  fegen Scherben. Damit koennen diejenigen, die die Arbeit machen, sich
  "an die Decke strecken" und lernen.

Leute, die eigene Server haben wollen, die nicht ausfallen, holen sich
einen Hetzner Cloudserver oder was anderes auf eigene Rechnung.

Es gibt uebrigens auch packet.net, wo man "richtige" Hardware
stundenweise mieten kann, was super ist wenn man mit Virtualisierung
experimentieren moechte

Gruesse
Marc

[1] den Karlsruhern unter uns wird es angesichts dieses Wortes die
Fussnaegel hochrollen