Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

Andreas Schirra wrote:
> als Verein haben wir sicher den Anspruch, den Server selbst zu hosten,
> die Praxis sieht dann aber leider so aus, dass es 1-2 Admin(s) gibt an
> denen die ganze Arbeit haengen bleibt. Die UUGRN ist fuer uns Hobby und
> sollte nicht in Arbeit ausarten - was dann aber ohne weiteres passieren
> koennte. Fuer die Anderen stellt sich bei einem selbst gehosteten Server
> noch nicht mal ein Lernerfolg ein.

Sehe ich genauso.

> Vorteil von Selfhosting ist, dass die Daten bei uns bleiben was aber mit
> Verschluesselung in der Cloud auch kein Problem mehr darstellt.

Das ist eher so kein richtiges Argument. Das OS in ner Proxmox VM koennte man
auch verschluesseln, nur den Host nicht.

> Bei der Cloudloesung sehe ich den Vorteil groesserer Flexibilitaet fuer die
> Nutzergruppe, jeder koennte das OS in seiner VM nutzen das er praeferiert.
> Ich habe mir bis jetzt noch nie einen Cloudserver, das Handling scheint
> aber wenn ich Deine Gegenueberstellung unten richtig verstehe auch
> einsteigerfreundlich zu sein.

Das ist definitiv so. Die Einstiegshuerde liegt da sehr niedrig.

> Im Moment haben wir kein Backup unseres selbst gehosteten Servers. Das
> ist eigentlich ein no go, dem aber geschuldet dass sich keiner full time
> um den Server kuemmert. Auch dieses Problem waere mit der Cloudloesung
> behoben.

Es ist auch einfach keine zweite Hardware da auf die man das Backup schieben
koennte.

> Wenn jemand auf jeden Fall einen eigenen Server moechte, dann steht dem
> ja ausserhalb des Vereins nichts entgegen. Im einfachsten Fall geht es ja
> schon mit einem Raspi los.

Ich sehe das so, dass wir den Mitglieder einen einfachen Linux/Unix-Endpunkt
im echten Internet bieten. Das sehe ich als primaeren Wert dieser VMs. Denn nur
damit kann man richtige Dinge tun. Je mehr Mitglieder dieses Angebot nutzen
und cooles Zeug damit machen, je wertvoller ist das Ganze.

> Ich wuerde eine Cloudloesung vorziehen.

Cloud ist Buzzword ;) Das sind halt VMs die bei Hetzner in Nuernberg oder
Falkenstein (oder Helsinki, falls gewuenscht) gehostet werden.

Danke fuer deine Meinung.

Viele Gruesse,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA