Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

Stefan Hagen sprach Jehova:
> Ich habe mir Proxmox angeschaut und das ist schon ziemlich cool und
> wuerde uns (fast) alles geben, was wir brauchen. Allerdings brauchen wir
> auch dafuer wieder dedizierte Hardware und einen Admin, der sich drum
> kuemmert.
>
> Es gibt aber auch noch die Hetzner Cloud Server. Ich finde die extrem cool
> und einfach genug zu administrieren, dass das auch Anfaenger hin bekommen.

Dann brauchen wir allerdings keinen Verein mehr, dann kann sich jeder
der will seine eigenen Server klicken und hat genau das, was er auch im
Rahmen des Vereins bekaeme.

> Vorteile Hetzner
> - Keine technische Administration notwendig
> - Die Kosten skalieren sauber ueber die Anzahl der Mitglieder
> - Backups sind inclusive und man muss sich nicht extra drum kuemmern
> - Jeder bekommt ne echte IP (v4 und v6/64) [2] und 20TB Traffic
>
> Nachteile Hetzner
> - Wir muessen ueber unseren Schatten springen und auf Host-Selbsthosting
> verzichten.

Das finde ich einen ziemlich grossen Schatten, der eventuel auch gleich
den Verein ueberfluessig macht. Der Charme an der Vereins-Infrastruktur
ist, dass man nicht von den wirrigen Entscheidungen von irgend einem
Produktmanager abhaengig ist.

> Ich stelle mir das so vor, dass wir Vereins-Services auf VMs aufteilen und
> dann von (freiwilligen) Mitgliedern administrieren lassen. So kann jedes
> Mitglied was (technisches) fuer den Verein tun und Services fuer Andere
> anbieten. Zusaetzlich zur eigenen VM natuerlich.
>
> Was die Kosten angeht skalieren die Cloud Server besser, sind aber ab ca. 15
> VMs teurer als die aktuelle Loesung. Aktuell haben wir aber nicht fuer jeden
> eine IP und kein Backup. Das kaeme bei den Cloud Servern mit.

15 VMs sind schnell erreicht. Und der Vorteil eines Vereins ist ja auch,
dass die Arbeitszeit der Mitglieder nichts kostet.

> Momentan haben wir 9 Mitglieder-Jails und noch ein paar Vereins-Jails.
>
> Man liest es wohl zwischen den Zeilen: Ich favorisiere die Cloud Server
> Loesung. Es gibt noch mehr Gruende, wie ein schickes, schnelles und super
> einfaches Web-Frontend, viele OS Images als Vorauswahl usw.
>
> Koenntet ihr euch mit der Loesung anfreunden?

Ein Teil von mir faende es schade. Eine klare Vernunftsloesung, voellig in
der Zeit liegend.

Gruesse
Marc