Re: UUGRN Server / Infrastruktur 2019

Hallo,

mir fehlt die Mail von HÃ¥kan, Euch auch?

On Fri, Feb 08, 2019 at 10:07:11AM +0100, Stefan Hagen wrote:

> Ja, siehe letzten Punkt (Proxmox VE) im Pad.
>
> Was heisst besser? Vielleicht kannst du einige Fragen, die im Pad stehen
> beantworten. Natuerlich waeren LXC container flexibler. Sie stellen uns aber
> vor ein Migrationsproblem - und ggf. ist die Einstieghuerde fuer Anfaenger auch
> hoeher. Bei nem Jail musste sich der Nutzer kaum mit Upgrades rumschlagen.

Ein System in einem Container wuerde sich updaten wie eine
Linux-Distribution, das koennen die Leute vielleicht eher als ein FreeBSD
updaten?

> Auch diese Frage steht im Pad (ganz unten). Ich wuerde einen dedicated
> Mietserver bevorzugen.

Dito.

> Wir haben allerdings bereits Hardware.

... bei einem langjaehrigen Vereinsmitglied gemietet, oder?

> Ich koennte mir vorstellen,
> dass wir als Hauptserver ne Buechse bei Hetzner o.ae. anmieten und die
> vorhandene Hardware irgendwo hinter nen DSL Uplink stellen und als
> Backup Server nutzen.

Ich wuerde mit den missionskritischen Diensten bei Dwalin bleiben wollen
und irgendwelche Spielwiesen, Backups in Billighousing anmieten.

Ins Unreine gesprochen:

(1) Spielwiesenserver anmieten zum Ausprobieren verschiedener
Wirrtualisierungsloesungen.

(2) Entscheidung treffen.

(3a) Komfortabel: Neuen Server bei Dwalin anschaffen/annmieten,
Virtualisierungsloesung dort installieren, top4 unter Mitnahme der
existierenden IP-Adressen in die Virtualisierung migrieren, alte
Hardware weg.

(3b) Guenstig: Backup top4 irgendwohin, Hardware plaetten,
Virtualisierungloesung auf alter Hardware installieren, top4 in VM
zurueckspielen. Braucht eventuell neue IP-Adressen oder andere Sauereien.

Ab hier ist Handlungsfreiheit gegeben.

Gruesse
Marc