Re: UUGRN Server / Infrastruktur 2019

Hallo HÃ¥kan,

HÃ¥kan Kaellberg wrote:
> LXC-Containers anzubieten, waeren mehrfach besser als Jails.
> Gibt es Interesse in diese Richtung??

Ja, siehe letzten Punkt (Proxmox VE) im Pad.

Was heisst besser? Vielleicht kannst du einige Fragen, die im Pad stehen
beantworten. Natuerlich waeren LXC container flexibler. Sie stellen uns aber vor
ein Migrationsproblem - und ggf. ist die Einstieghuerde fuer Anfaenger auch
hoeher. Bei nem Jail musste sich der Nutzer kaum mit Upgrades rumschlagen.

> Ich will auch anregen, dass es sich u.U. nicht mehr lohnt eigene Servers zu
> betreiben. Die Virtuelle Server-Angebote im Netz sind heutzutage sehr
> guenstig und Flexibel. Mein Favorit-Anbieter ( ich habe dort ueber viele
> viele Jahren Servers betrieben ) ist Hetzner. Alles was wir machen
> koennten, muss sich mit solche Cloudserver-Angebeote verglichen werden.

Auch diese Frage steht im Pad (ganz unten). Ich wuerde einen dedicated
Mietserver bevorzugen. Managed Cloud-Angebote mag ich (persoenlich)
nicht, wir koennen uns aber trotzdem anschauen was es da so gibt und ob
es uns nuetzt und ob wir das wollen.

Wir haben allerdings bereits Hardware. Ich koennte mir vorstellen,
dass wir als Hauptserver ne Buechse bei Hetzner o.ae. anmieten und die
vorhandene Hardware irgendwo hinter nen DSL Uplink stellen und als
Backup Server nutzen.

Ideen gibt es viele - die Frage ist ja immer eher: Wie kommen wir da moeglichst
schmerzfrei hin.

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de(/gpg)
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA