Re: UUGRN Server / Infrastruktur 2019

Marc Haber wrote:

> Ein System in einem Container wuerde sich updaten wie eine
> Linux-Distribution, das koennen die Leute vielleicht eher als ein FreeBSD
> updaten?

Das FreeBSD System wurde vom Admin geupdated. Die Leute hatten damit
eigentlich gar nichts mit zu tun. Auch Backups wurden zentral gemacht.
Das Jail verhaelt sich eher wie ein Shell Account auf dem man Dinge
installieren kann. Bei ner echten VM muss der Nutzer sich halt um alles
kuemmern.

Ich will aber gar nicht werten. Beides hat meiner Meinung nach Vor- und
Nachteile.

> ... bei einem langjaehrigen Vereinsmitglied gemietet, oder?

Ist das nicht Colocation? Die Hardware gehoert afaik dem Verein und
stammt noch aus Zeiten als der ganze Kram im Forum41 stand. (Das war
u.U. auch nur die Backup Hardware die jetzt bei Maico steht). Hier
muessen wir noch Klarheit schaffen.

> Ich wuerde mit den missionskritischen Diensten bei Dwalin bleiben wollen
> und irgendwelche Spielwiesen, Backups in Billighousing anmieten.
>
> Ins Unreine gesprochen:
>
> (1) Spielwiesenserver anmieten zum Ausprobieren verschiedener
> Wirrtualisierungsloesungen.
 ^^^^ ;-)

> (2) Entscheidung treffen.
>
> (3a) Komfortabel: Neuen Server bei Dwalin anschaffen/annmieten,
> Virtualisierungsloesung dort installieren, top4 unter Mitnahme der
> existierenden IP-Adressen in die Virtualisierung migrieren, alte
> Hardware weg.
>
> (3b) Guenstig: Backup top4 irgendwohin, Hardware plaetten,
> Virtualisierungloesung auf alter Hardware installieren, top4 in VM
> zurueckspielen. Braucht eventuell neue IP-Adressen oder andere Sauereien.
>
> Ab hier ist Handlungsfreiheit gegeben.

Ja - irgendwann muessen wir die Optionen mal nebeneinander legen und dann
entscheiden.

Viele Gruesse,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de(/gpg)
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA