Aw: Re: "MiniRPM" selbst erzeugen

Hallo und guten Morgen,

zunaechst einmal moechte ich mich fuer den Heckmeck entschuldigen.
Da ich meistens irgendwo unterwegs bin nutze ich den gmx-webclient.
Der verfuegt mWn nicht ueber Tasking-Moeglichkeiten, so dass sich das heimlich und leise aus meinem Gedaechtnis geschlichen hat.
Ich gelobe Besserung!

Zum  Fachthema:

Ich erstelle aktuell ein Berechtigungskonzept fuer eingesetzte, eigenentwickelte Software auf einigen Systemen.
Ein Bestandteil des Konzeptes ist es, dass angelieferte Pakete zwar eigene Dateien auspacken und dabei natuerlich mit den notwendigen Rechten versehen duerfen,
nicht aber die Rechte vorhandener Verzeichnisse veraendern duerfen.
Die Frage die sich daraus stellte war:
Duerfen solche rpms dann Verzeichnisse wie bspw. /etc oder /opt/app enthalten und bei der Installation versuchen diese zu entpacken, oder wuerden dabei die
vorhandenen Verzeichnisrechte ueberschrieben.

Das konnte mir adhoc niemand beantworten.
Daher moechte ich nun als 'proof of conzept' zwei einfachste rpm erstellen die genau das nachstellen.
Also No1 erstellt ein paar Verzeichnisse mit den Rechten 755, No2 versucht diese Verzeichnisse ebenfalls mit den Rechten 754 zu erstellen, und danach bin ich
gespannt auf das Ergebnis.

Dabei soll ausdruecklich auf Postinstallationsscrips verzichtet werden.

Das ist der ganze Hintergrund - und fuer mich der Anlass mich mit RPMs noch weiter zu beschaeftigen.

PS:
Die Alternative waere natuerlich generische Verzeichnisse aus dem rpm ganz heraus zu lassen - da will ich mich aber nicht darauf verlassen (muessen).

Viele Gruesse
Mathias

---

Mathias Gruen-Drebes
Business und Hochzeitsfotograf
Am kalten Brunnen 5
64689 Hammelbach

fototeam@xxxxxx
www.derhochzeitsfotograf.net
06253 / 8062876

Gesendet: Samstag, 03. Februar 2018 um 16:12 Uhr
Von: "Stefan Hagen" <uugrn-list@xxxxxxxxxxx>
An: uugrn@xxxxxxxxx
Betreff: Re: "MiniRPM" selbst erzeugen

Hai,

Es muss wohl am Wochenende liegen... hier die andere Haelfte der Antwort zu
deiner eigentlichen Frage:

Wenn du ein installiertes rpm noch mal installierst beschwert er sich. Wenn du
ein installiertes rpm mit --force neu installierst, dann werden die Dateien
ersetzt und die Rechte entsprechend des RPMs gesetzt. Afaik *nicht* die
Verzeichnisse, denn die koennten ja schon da sein.

Falls das das aber erzwingen willst koenntest du in der %post section im spec
file noch ein chmod/chown rein schreiben.

Mich wuerde interessieren was genau du vor hast und warum das Problem mit rpm
geloest werden soll.

Viele Gruesse,
Stefan

--