Nextcloud Synchronisation

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Jahren verwende ich Owncloud auf meinem Webspace bei Strato, um
meine Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Das hat auch immer gut
funktioniert. Es war aber laengst an der Zeit, eine aktuelle Version zu
installieren.

Ich entschied mich fuer den neuen Owncloud-Fork Nextcloud. Seitdem funktioniert die
Synchronisation mit KDE Kontact und Android nicht mehr.

Bei Kontact erscheint der DAV-Groupware-Fehlercode 401.
Bei Android mit CardDAV-Sync bzw. CalDAV-Sync habe ich folgendes Problem:

"Diese Adresse scheint nicht zu einem (unterstuetzten) CalDav Kalender zu gehoeren
oder sie haben keinen Zugang. Bitte ueberpruefen sie die Kontaktdaten."

Quelle:
https://dmfs.org/wiki/index.php?title=OwnCloud#Can.27t_create_account_in_CardDAV-Sync_and.2For_CalDAV-Sync_won.27t_sync

Soweit ich in den Config-Dateien sehen kann, ist "ModPagespeed" nicht aktiviert. Hat
jemand mehr Erfahrung mit Own- bzw. Nextcloud?

Danke und viele Gruesse
Moritz