Linux-Presentation-Day (was: Re: Ansprechpartner (Rhein-Neckar) fuer LUG-Kooperation)

Hallo zusammen,

On Sat, Jul 18, 2015 at 08:47:30AM +0200, Hauke Laging wrote:
> ich bin im Vorstand der Berliner Linux User Group (BeLUG). Wir arbeiten
> an einem Projekt, bei dem wir mit anderen LUGs deutschlandweit
> kooperieren moechten, um mit geringem Aufwand sowohl neue Linux-Nutzer
> als auch neue Aktive fuer die LUGs zu gewinnen.

Hauke und ich haben vorhin "gejabbert".

Letztendlich geht es um eine dezentrale Veranstaltung die allerdings
zentral koordiniert/kommuniziert werden soll, wobei die Autonomie der
"lokalen" Veranstaltungen weitgehend erhalten bleiben soll.

Im Grunde eine Weiterentwicklung der Linux-Installpartys:
http://www.linux-presentation-day.de/idee/

Aus Sicht von UUGRN *koennte* das so aussehen, dass wir eine lokale
Veranstaltung durchfuehren (Zielgruppe: Linux-Einsteiger und solche die es
werden wollen) uns allerdings vom Konzept und von der Kommunikation her
an der "Linux Presentation Day"-Initiative orientieren.

Aufgrund der zentralen Kommunikation (Presse) muessten wir allerdings
einen (von uns gewaehlten) Termin festlegen.

Ich persoenlich bin grundsaetzlich aufgeschlossen gegenueber einer solchen
Veranstaltung und sehe dabei auch viel Potenzial fuer UUGRN.

Ich wuerde dabei sogar gerne 2 Zielgruppen ansprechen wollen:

== Zielgruppen ==
1. Fuer absoluten Einsteiger: Linux als Desktop
2. Fuer Anfaenger mit Desktop-Erfahrung: Linux im Heimnetz

== Programm fuer 1. ==
* Vortrag und Praesentation der wichtigsten Desktop Environments
  basierend auf anfaengertauglichen Distributionen (20min)
* LIVE-Demo (20min)
* Pause
* Installations-Workshop auf mitgebrachter Hardware (Laptops, PCs) (60min)

== Programm fuer 2. ==
* Vortraege und Praesentation zu RasPi (Raspbian, Router, Klein-Server, OpenElec, ...)
* LIVE-Demo
* Pause
* Installationsworkshop auf mitgebrachter HW (RasPi, Raspbian)

== Orga ==
Eine solche Veranstaltung kann nur mit festen Anmeldungen und
limitierten Plaetzen sinnvoll vorbereitet und durchgefuehrt werden,
insbesondere da es moeglicherweise ein Presse-Echo auf die
Ankuendigung geben wird, welches eine entsprechende Reichweite
haben *koennte*.

Fuer 1. und 2. benoetigen wir Menschen, die entsprechende Vortraege bereits
gehalten haben und mit dem Zielpublikum entsprechend gut vertraut sind.

Fuer den jeweiligen Workshop werden Helfer benoetigt, die idealerweise eigene
Erfahrung mit dem jeweiligen Thema haben.

== Location ==
*Dezernat 16* (Alte Feuerwache Heidelberg) ist prima gelegen. Limitierung
aufgrund der Raumgroesse und Durchfuehrbarkeit auf 10-15 Teilnehmer, Absage
der Veranstaltung bei weniger als 5 Anmeldungen.

== Termin ==
Ein *denkbarer* Termin fuer diese Veranstaltung koennte Ende November oder
Anfang Dezember sein (also zwischen RGB2R und C3). IMHO wuerde sich hier
unser kuenftiger FIXME-Termin anbieten (freitags oder samstags).

Wer einen Vortrag fuer die Zielgruppe halten kann oder Referenten kennt
die bereit waeren, ihren Vortrag bei uns zu wiederholen: Sehr gerne, Info
bitte erstmal an mich.

Ich werde die Zusage ggue der LPD-Initiative abhaengig machen von eurem
positiven Feedback dazu. Kein oder spaerliches Feedback werde ich als
Desinteresse bewerten und dann auch absagen.

Ich freue mich auf euer positives Feedback, Vorschlaege, Ideen und vor
allem auf Angebote fuer Vortraege und Workshophelfer.

Viele Gruesse
Raphael

--
SMTP:		rabe@xxxxxxxxx, rabe@xxxxxxxxx