Re: Linux-Presentation-Day (was: Re: Ansprechpartner (Rhein-Neckar) fuer LUG-Kooperation)

Am So 19.07.2015, 03:43:10 schrieb Raphael Eiselstein:

> Letztendlich geht es um eine dezentrale Veranstaltung die allerdings
> zentral koordiniert/kommuniziert werden soll, wobei die Autonomie der
> "lokalen" Veranstaltungen weitgehend erhalten bleiben soll.
>
> Im Grunde eine Weiterentwicklung der Linux-Installpartys:
> http://www.linux-presentation-day.de/idee/
>
> Aus Sicht von UUGRN *koennte* das so aussehen, dass wir eine lokale
> Veranstaltung durchfuehren (Zielgruppe: Linux-Einsteiger und solche die
> es werden wollen) uns allerdings vom Konzept und von der
> Kommunikation her an der "Linux Presentation Day"-Initiative
> [...]

Da womoeglich nicht alle die verlinkte Seite lesen, moechte ich hier auf
den wichtigsten Punkt hinweisen:

Das Projekt hat zwei Perspektiven, Eure lokale und die deutschlandweite.
Wie Ihr so eine Veranstaltung im Detail gestaltet, ist aus meiner Sicht
einigermassen egal. Das koennt Ihr machen, wie Ihr wollt (vor allem
bezueglich der Menge an Organisationsaufwand). Aus Eurer Sicht als LUG
mag es auch nicht so wichtig erscheinen, ob Ihr Euch daran nun beteiligt
oder nicht.

Aus der uebergeordneten Perspektive sieht das ganz anders aus. Das
Potential des Linux Presentation Day liegt nicht in der Gestaltung einer
Infoveranstaltung fuer Einsteiger. Das grosse Ziel ist, eine bekannte
Marke aufzubauen, quasi ein Linux-Aequivalent zu Cryptoparty, damit
jeder, der sich ploetzlich ein bisschen fuer Linux interessiert, sofort
weiss, was eine moegliche Anlaufstelle fuer ihn ist:

http://www.linux-presentation-day.de/idee/#marke

Wenn wir das hinkriegen, aendern wir die Spielregeln. Aber das schaffen
wir nur, wenn die Presse, vor allem die Nicht-IT-Presse, (regelmaessig)
ueber den Linux Presentation Day berichtet, und das wird sie angesichts
des geringen Linux-Interesses in der Leserschaft (5%?) nur dann tun,
wenn die Veranstaltung wichtig erscheint. Und die Wichtigkeit haengt
natuerlich â?? gerade vor dem ersten Termin, wenn man noch nicht auf
Besucherzahlen verweisen kann â?? in erster Linie damit zusammen, auf wie
viele beteiligte Staedte und Standorte wir in der Pressemitteilung
verweisen koennen.

Ob Ihr drei oder 15 Computer aufstellt, ist nicht so wichtig (das
kontrolliert sowieso keiner); aber es ist von grosser Bedeutung, dass Ihr
Euch ueberhaupt auf die Liste setzt. Und natuerlich sind drei Standorte
(drei beteiligte Organisationen) in Eurer Region besser als zwei.

Deshalb meine Bitte: Ob Ihr da nun selber mitmachen wollt oder nicht:
Redet mit den Linux-affinen Leuten, die Ihr in Eurer Gegend und anderswo
kennt; macht Werbung fuer die Veranstaltung (v.a. fuer die Beteiligung
daran); und verlinkt moeglichst (und ASAP) die zentrale Website von Eurer
LUG-Website und idealerweise auch von Euren privaten Seiten.

Mehr als ein, zwei Leute sollten fuer die Vorbereitung nicht noetig sein.
Ich hoffe, die finden sich bei Euch.

CU

Hauke
--