Gesendet: Donnerstag, 11. April 2013 um 07:47 Uhr
Von: "Juergen Unger" <u-uugrn@xxxxxxxxxxxx>
An: uugrn@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: Apple, was Re: Empfehlung f??r eine Alternativ-OS-Distribution-Desktop-Environment-Philosophie-Heilslehre-Editory
Hi,

On Wed, Apr 10, 2013 at 11:11:49AM +0200, Hannes Rauhe wrote:
[...]
> Traurig an der ganzen Geschichte ist, dass Apple Mobilger??te immer noch
> doppelt solang unterst??tzt wie alle anderen Smartphone-Hersteller (siehe
> aktuelle ct - Artikel-Name "Android Phones im Update Check"). Daf??r bezahlt
> man nat??rlich auch etwa den doppelten Preis.
>
> Vom H??ren-Sagen aus dem Bekanntenkreis habe ich den Eindruck, dass das bei
> den Macs genauso l??uft. Da sind es vielleicht eher 5 Jahre als 3.

Ich denke man muss da ein wenig differenzieren:

Wenn Apple eine neue Major Version von IOS rausbringt, dort neue
Features/APIs existieren und Apps diese nutzen ist es fuer Besitzer
aelterer Geraete die diese IOS-Version nicht supporten nicht mehr
moeglich aeltere auf ihrem IOS noch laufende Versionen dieser Apps
neu zu installieren (ohne davon schon ein Backup im iTunes zu haben)

Auf den Macs bekomme ich ggf. nach fuenf bis sechs Jahren kein
aktuelles MacOS mehr auf die Kiste. Aber auch zumindest die letzen zwei
Major-Releases werden von Apple noch regelmaessig mit Updates
versorgt.
Das heisst z.B. fuer mich dass mein voriger MacBook Pro von 2008
der jetzt fuenf Jahre alt wird und im Moment noch vom aktuellen MacOS
supported wird sicher noch mind. zwei bis drei Jahre Updates bekommt.
Dazu kommt ausserdem dass es nur extrem wenig SW gibt die wirklich
die aktuelle MacOS Version voraussetzt. Wenn das Geraet 8 Jahre und
aelter ist und ich es wirklich immer noch benutzen moechte verwehrt
mir niemand aeltere SW versionen einzusetzen.
Fuer mich ist das eine deutlich laengere Lebensdauer als ich von
so einen Geraet eigentlich erwarte.
Ich beobachte auch das Mac HW im Schnitt deutlich laenger genutzt
wird als die typische Windows HW. Und auch im Linux Lager ist ein
Laptop der fuenf, sechs oder sieben Jahre und aelter ist IMHO seltener
zu finden.
Mein alter MBP wird wohl sicher noch ein paar Jahre als Wohnzimmerlaptop
fuer die Familie gut seine Dienste leisten.

Viele Gruesse,
Juergen

--
UUGRN e.V. [1]http://www.uugrn.org/