Re: Aw: Apple, was Re: Empfehlung f??r eine Alternativ-OS-Distribution-Desktop-Environment-Philosophie-Heilslehre-Editory

Hallo,

Am 2013-04-11 08:00, schrieb Peter Weidenmueller:

> hallo,
> wie sieht es bei aix/ sun-solaris / hp-ux aus ??
> da waren auch einige aenderungen, die nicht mehr durchgefuehrt werden. sonst ist
> auch einiges nicht mehr zu supporten, da sich die speicherverwaltung massiv intern geaendert hat...

Ich behaupte jetzt mal, dass AIX, Solaris oder HP-UX fuer
Otto-Normal-Nutzer mit x86-Hardware keine Option sind, denn

a)
es gibt zwar eine Linux-Variante von AIX, aber die laeuft IMHO auch nur
auf bestimmter Hardware vernuenftig - es sei denn, dass sich hier in den
letzten 4-5 Jahren grundlegend etwas geaendert hat

b)
es gibt zwar auch eine x86-Variante von Solaris und auch openSolaris,
aber die will eigentlich kaum jemand haben und die sind wohl von der
Usability her nicht gerade alltagstauglich, schon gar nicht fuer
Desktop-Systeme - was uebrigens auch fuer AIX und HP-UX gilt

c)
HP-UX laeuft IMHO auch nicht nur auf spezieller Hardware

d)
auch MacOS setzt im Normalfall eine Mac-Hardware voraus, denn wer will
sich schon mit Hackintosh rum quaelen? ;-)

Bei MacOS kommt - fuer mich - noch erschwerend hinzu, dass man Updates
nur noch ueber den App-Store bekommt und das auch fuer die meisten (oder
per Default fuer alle?) Apps gilt. Ganz zu schweigen von diversen
Bevormundungen durch Apple (z. B. welchen Browser bzw. welche
Browser-Engine) ich nutzen darf - was uebrigens auch die Hauptgruende sind
warum mein iPhone seit Ewigkeiten in der Ecke liegt und meine einzige
direkte Bekannschaft mit eigener Apple-Hardeware nach weniger als einem
Jahr auch wieder beendet und auch die letzte war!

Gruesse Tom