Re: Samba-Verbindung bricht ab

Hallo Werner,

> Ich hole Daten von einer Samba-Freigabe (Rechner mit Ubuntu 11.10). Der
> Transfer verursacht maessige CPU-Leistung und laeuft mit voller
> LAN-Geschwindigkeit. Aber nach zufaelliger Anzahl uebertragener Gigabyte
> kommt der Prozess regelmaessig vorzeitig zu Ende, nautilus und gvfsd-smb,
> die bisher aktiv waren, fressen nun keine Rechenleistung mehr, das
> Fenster "Dateioperationen" aendert sich nicht mehr, die letzte
> Geschwindigkeitsanzeige bleibt stehen, es wird aber nichts mehr
> uebertragen.
Was spricht dagegen zwischen zwei Linux-Rechnern NFS zu verwenden. Ich habe
frueher auch zuerst Samba auf meinem Fileserver verwendet, da ich es fuer die
Windows-rechner meiner Frauen benoetige, aber hatte auch immer wieder Probleme
auf Linux-Clients.
Ich habe dann schliesslich einfach die selben Verzeichnisse auch per NFS
freigegeben und verwendet seitdem nur noch NFS unter Linux. Die Probleme sind
dadurch bei mir verschwunden und die Windows-Clients greifen weiterhin per
Samba zu.

> Ich habe nun Mint14Cinnamon 64bit installiert, das auf Ubuntu12.10
> basiert. Der Fehler kam leider mit.
>
> Das Mint/Cinnamon macht einen wesentlich besseren Eindruck, als Unity.
> Ich wuerde gern dabei bleiben, wenn der Fehler abgestellt werden kann...

Vielleicht hilft dir ja NFS bei Cinnamon zu bleiben. Fuer mich persoenlich ist
es aktuell der beste Desktop fuer Leute die Gnome moegen.
Man kann uebrigens Mint/Cinnamon wohl auch so konfigurieren,d ass es quasi wie
Windows aussieht - sofern man das moechte ;-)

Viele Gruesse
Tom