Re: Samba-Verbindung bricht ab

On Wed, Apr 10, 2013 at 02:29:37AM +0200, Werner Holtfreter wrote:
> Ubuntu11.10Unity hakt an vielen kleinen Stellen auf meinem Desktop-PC.
> Um nur mal ein Beispiel von vielen zu nennen: Manche Programme oeffnen
> maximiert, ohne dass ich den Hebel zum Abstellen gefunden habe.

Das koennte an den Programmen liegen. Unter Windows ist diese Seuche
haeufig. Da Du wieder nicht konkret das Kind beim Namen nennst, kann
hier niemand was zu sagen.

>  Pakt man das Fenster am Rand, um es zu verkleinern, schiebt es ueber
>  den Bildschirmrand hinaus. Man muss aber erst den Maximieren-Knopf
>  druecken, damit es sich ueberhaupt mit der Maus veraendern laesst
>  (unsinnige Sperre), verkleinern und dann wieder alles in den
>  Bildschirm holen.

In KDE kannst Du ein maximiertes Fenster auch nicht direkt verschieben
sondern musst es erst aus dem Maximierungs-Modus herausholen. Windows
verhaelt sich IIRC aehnlich.

Aber mal ehrlich, ist das nicht etwas, an was man sich als flexibler
Mensch gewoehnen koennte? Du wirst in jedem Betriebssystem und in jeder
Oberflaeche Details finden, die Dir nicht 100%ig zusagen. Das erinnert
mich an den Chef, der sein Windows 95 jahrelang hart abgeschaltet hat,
weil er sich geweigert hat, auf den Startknopf zu druecken, um dann
"Beenden" auszuwaehlen.

> Ich hole Daten von einer Samba-Freigabe (Rechner mit Ubuntu 11.10). Der
> Transfer verursacht maessige CPU-Leistung und laeuft mit voller
> LAN-Geschwindigkeit. Aber nach zufaelliger Anzahl uebertragener Gigabyte
> kommt der Prozess regelmaessig vorzeitig zu Ende, nautilus und gvfsd-smb,
> die bisher aktiv waren, fressen nun keine Rechenleistung mehr, das
> Fenster "Dateioperationen" aendert sich nicht mehr, die letzte
> Geschwindigkeitsanzeige bleibt stehen, es wird aber nichts mehr
> uebertragen.

Was sagt tcpdump? Was steht im Log?

> Versucht man anschliessend, die Samba-Verbindung im Nautilus-Fenster
> links unten unter Netzwerk zu trennen, erscheint "Datentraeger belegt,
> persoenlicher Ordner nautilus -n". Mit viel Geduld schafft man irgendwann
> zu trennen - offenbar erst, nachdem ein Timeout gewirkt hat. Man kann
> die Verbindung aber auch offen lassen und den Transfer neu starten. Das
> geht dann wieder eine kurze Zeit.
>
> Der Fehler ist reproduzierbar und tritt mit WLAN und LAN auf.

Und aeltere Ubuntu-Versionen funktionieren mit diesem Server?

> Ich habe nun Mint14Cinnamon 64bit installiert, das auf Ubuntu12.10
> basiert. Der Fehler kam leider mit.
>
> Das Mint/Cinnamon macht einen wesentlich besseren Eindruck, als Unity.
> Ich wuerde gern dabei bleiben, wenn der Fehler abgestellt werden kann...

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass alle Linux-basierten
Betriebssysteme dieselben Mechanismen verwenden, um auf den
Samba-Server zuzugreifen. Es waere IMO deswegen zielfuehrend, den Fehler
zu finden und zu melden.

Gruesse
Marc