Samba-Verbindung bricht ab

Am Dienstag, den 09.04.2013, 21:53 +0200 schrieb Raphael Eiselstein:

> Hast Du irgendwo eine Liste von Dingen, die dein Ubuntu auf Deinem
> Laptop anders tut als erwartet?

Ubuntu11.10Unity hakt an vielen kleinen Stellen auf meinem Desktop-PC.
Um nur mal ein Beispiel von vielen zu nennen: Manche Programme oeffnen
maximiert, ohne dass ich den Hebel zum Abstellen gefunden habe. Pakt man
das Fenster am Rand, um es zu verkleinern, schiebt es ueber den
Bildschirmrand hinaus. Man muss aber erst den Maximieren-Knopf druecken,
damit es sich ueberhaupt mit der Maus veraendern laesst (unsinnige Sperre),
verkleinern und dann wieder alles in den Bildschirm holen.

Ich habe eine Menge Leidensfaehigkeit gezeigt, weil das Konzept von Unity
nicht schlecht ist. Aber nun ist ein neues Notebook fuer meine Tochter zu
installieren (Acer TravelMate P253-E-B9604G50Mnks 39,6 cm non Glare
Intel Pentium B960, 2,2 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD, DVD, 300â?¬). Nachdem
das darauf installierte Ubuntu12.10Unity immer noch nicht rund laeuft,
war das Mass voll. Neben tolerierbaren Maengeln der grafischen Oberflaeche
war das eigentliche Problem:

Ich hole Daten von einer Samba-Freigabe (Rechner mit Ubuntu 11.10). Der
Transfer verursacht maessige CPU-Leistung und laeuft mit voller
LAN-Geschwindigkeit. Aber nach zufaelliger Anzahl uebertragener Gigabyte
kommt der Prozess regelmaessig vorzeitig zu Ende, nautilus und gvfsd-smb,
die bisher aktiv waren, fressen nun keine Rechenleistung mehr, das
Fenster "Dateioperationen" aendert sich nicht mehr, die letzte
Geschwindigkeitsanzeige bleibt stehen, es wird aber nichts mehr
uebertragen.

Versucht man anschliessend, die Samba-Verbindung im Nautilus-Fenster
links unten unter Netzwerk zu trennen, erscheint "Datentraeger belegt,
persoenlicher Ordner nautilus -n". Mit viel Geduld schafft man irgendwann
zu trennen - offenbar erst, nachdem ein Timeout gewirkt hat. Man kann
die Verbindung aber auch offen lassen und den Transfer neu starten. Das
geht dann wieder eine kurze Zeit.

Der Fehler ist reproduzierbar und tritt mit WLAN und LAN auf.

Log-Eintraege im zeitlichem Zusammenhang finde ich keine.

Der Internetzugriff auf dem gleichen Rechner funktioniert auch waehrend
des Fehlers, so dass fraglich ist, ob es sich um ein reines
Netzwerkproblem handelt.

Ich habe auch schon einen Zusammenhang mit dem verschluesselten /home
vermutet und /testt angelegt und dort unverschluesselt hinein uebertragen,
was nichts aendert. Power-On-Reset der FritzBox brachte auch nichts.

Ich habe nun Mint14Cinnamon 64bit installiert, das auf Ubuntu12.10
basiert. Der Fehler kam leider mit.

Das Mint/Cinnamon macht einen wesentlich besseren Eindruck, als Unity.
Ich wuerde gern dabei bleiben, wenn der Fehler abgestellt werden kann...

Werner Holtfreter