Re: Empfehlung fuer eine Alternativ-OS-Distribution-Desktop-Environment-Philosophie-Heilslehre-Editor

Hallo,

2013/4/10 Marc Haber <mh+uugrn@xxxxxxxxxxxx>

> Erzaehl mal, das wuerde mich wirklich interessieren.

ich war lange Zeit iPhone-Besitzer und kann mir vorstellen, dass deren
Entwicklung in etwa analog zu Macs verlaeuft (vielleicht beschleunigt).
Ein iPhone funktioniert so mehr oder weniger 3 Jahre lang mit aktueller
Software. Danach wird es sehr schnell sehr eng.
Seit iOS 5 wird beispielsweise das iPhone 3G nicht mehr unterstuetzt. Alle
neuen Features, die dann kommen, werden nicht mehr zurueckportiert (z.B.
AirPlay, was auch auf der alten Hardware funktionieren wuerde).
Alle Apps, die diese Features voraussetzen funktionieren nicht mehr.

Dass Apple auf "Legacy-Kunden" keinen grossen Wert legt, merkt man recht
schnell: Der App-Store zeigt einem die volle Vielfalt aller "verfuegbaren"
Apps. Erst nach dem Klick auf installieren - und der anschliessenden Eingabe
des Passworts - teilt einem das iPhone mit, dass diese App eine neue
Software voraussetzt.

Traurig an der ganzen Geschichte ist, dass Apple Mobilgeraete immer noch
doppelt solang unterstuetzt wie alle anderen Smartphone-Hersteller (siehe
aktuelle ct - Artikel-Name "Android Phones im Update Check"). Dafuer bezahlt
man natuerlich auch etwa den doppelten Preis.

Vom Hoeren-Sagen aus dem Bekanntenkreis habe ich den Eindruck, dass das bei
den Macs genauso laeuft. Da sind es vielleicht eher 5 Jahre als 3.

Viele Gruesse!
Hannes