Re: Review ZFS Backup Script

Am 01.04.2013 15:03, schrieb Raphael Eiselstein:
> Hallo Alexander,

> Das Schoene an OpenSource Software ist: Solange man noch eine Hardware
> hat, auf der man das passende OS einspielen kann (in diesem Fall: amd64
> wird es voraussichtlich genau so lange geben wie i386 existiert hat),
> kann ich das Backup zuruecklesen. ZFS ist ist dem Vernehmen nach
> architekturunabhaengig, d.h. auf Blockebene nicht von amd64 abhaengig.
> Solange man ein FreeBSD 9.1-amd64 irgendwo installieren kann, wird man
> es allerdings in jedem Fall zurueckspielen koennen.

Und eben das ist, worauf ich hinweisen wollte. Ich waere mir nicht so sicher,
das ich in 10a noch HW rumfliegen habe, auf der ich ein OS installieren kann,
welches noch das benutzte On-Disk-Format lesen kann. Und selbst falls, koennte
das ein erheblicher Aufwand bedeuten.

Ich nutze daher nur tar fuer langfristige Backups, die ich unter Umstaenden auch
mal fuer viele Jahre "in der Schublade" vergessen kann.

Muss man aber nicht diskutieren, ich wollte nur darauf hinweisen, dass dein
ZFS-"Backup" nicht unbedingt fuer jeden das Richtige sein muss. Nicht, das
jemand das fuer langfristige Backups nutzt (weil es so bequem zu erstellen ist)
und dann spaeter Probleme damit hat, daraus irgendeine Datei wieder herstellen
zu muessen.

Die gleiche Problematik hat man uebrigens auch mit proprietaeren Backuploesungen,
wie sie viele unter Windows nutzen.

Gruss,

Alexander