Re: Review ZFS Backup Script

Hallo Alexander,

On Mon, Apr 01, 2013 at 01:08:09PM +0200, Alexander Holler wrote:

> Beides. Dein Backup ist ohne ein ZFS, welches das gespeicherte
> Format lesen kann, nicht brauchbar. Wie hoch du die
> Wahrscheinlichkeit bzw. Notwendigkeit siehst, dass du solch ein
> Backup in 10a noch lesen koennen willst, ist natuerlich eine andere
> Frage.

Das Schoene an OpenSource Software ist: Solange man noch eine Hardware
hat, auf der man das passende OS einspielen kann (in diesem Fall: amd64
wird es voraussichtlich genau so lange geben wie i386 existiert hat),
kann ich das Backup zuruecklesen. ZFS ist ist dem Vernehmen nach
architekturunabhaengig, d.h. auf Blockebene nicht von amd64 abhaengig.
Solange man ein FreeBSD 9.1-amd64 irgendwo installieren kann, wird man
es allerdings in jedem Fall zurueckspielen koennen.

Allerdings: Das Speichermedium ist "immer warm" und per Definition schon
deshalb kein "lupenreines Backup".

Meine Frage bezog sich allerdings nicht auf ein lupenreines Backup
sondern auf die von mir intendierte Funktionsweise. ZFS ist zwar
irgendwie schon robust, wenn der darunter liegende Storage robust (oder
redundant genug) ist, es verhindert aber nicht, dass ich hier
systematische Fehler begehe, die ich erst spaeter oder unter bestimmten
Umstaenden bemerke.

Beispiel fuer so einen Seiteneffekt, den ich selbst herausgefunden habe:
Ich kopiere hier auf Blockebene ZFS-Deltas auf ein anderes System. Das
"darueber liegende" ZFS wird den Stand des aktuellsten Snapshots
annehmen, das Filesystem am Ziel ist per default read-write gemountet.
Das ist gut, wenn man einen schnellen Failover machen will.

Ein einziges "ls -la" hat hier bereits dazu befuehrt, dass der folgende
Delta-Snapshot nicht eingespielt werden konnte, weil es (durch atimes!)
Aenderungen am Ziel gab.

Abhilfe: das Volume als "readonly" markieren verhindert wirksam
Aenderungen und ermoeglicht das gewaltfreie Einspielen von ZFS-Deltas
(mittels zfs receive).

Es gibt sicher auch an anderer Stelle derartige "Nebeneffekte", die
nicht schon bei der Sicherung auffallen sondern spaeter einen Restore
verhindern, selbst wenn man ihn "mit gewalt" (aka: -f geht immer)
erzwingt.

Da ich nicht der erste bin, der sich ein ZFS basiertes Backup/Archiv
ausgedacht hat, wird es vielleicht sogar schon fertige Konzepte geben,
vielleicht sogar fertige Software, die ich nur noch nutzen muss.

Gruss
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/