Re: Empfehlung NAS: NFS?

On Mon, Jul 04, 2011 at 04:40:10PM +0200, Raphael Eiselstein wrote:

> Ich habe mir aber tatsaechlich mal die ATOM-Alternative angeschaut, denn
> NAS ist nur ein Anwendungsfall (der jetzt einfach mal akut war),
> ein stromsparender Homeserver (<20W Leerlauf, bei Benutzung gerne auch
> mehr) waere fuer mich auch eine Alternative. Allerdings ist die ganze
> Hardware, die man da bei den ueblichen verdaechtigen Kistenschiebern
> bekommt optimiert auf "Wohnzimmer-Multimedia-PC-ohne-Luefter".
wenn es vielleicht nicht die super-low-power Variante sein muss, und Du
ueber kurz oder lang mehr Platten einbauen willst (Stichwort NAS), und
mehr Rechenpower, als die ueblichen Atoms, auch nicht schadet, schau Dir
vielleicht mal den HP Microserver an:
 - AMD Neo N36L (2 Kerne)
 - 2x DDR3 UDIMM (mit ECC support), max. 8GB
 - 4 HDDs + 1 CD/DVD oder 5HDDs
 - 2 PCIe Steckplaetze
 - Leistungsaufnahme: ca. 30W (je nach Ausbau mit Platten, PCIe Karten)
 - ILO (ueber optionale Karte)
 - recht leise

Gruesse.

--