Re: Empfehlung NAS: NFS?

On Fri, Jul 01, 2011 at 11:50:38AM +0200, Alexander Holler wrote:
> Wenn es wirklich um Stromsparen geht, weil das Geraet die meiste Zeit
> nichts macht, wuerde ich einen Blick darauf werfen, was fuer ein Prozessor
> die Kiste hat (wenn kein Verbrauch angegeben ist). Viele NAS-Geraete
> werden z.B. als stromsparend angegeben, obwohl sie einen Atom-Prozessor
> haben. D.h. man landet da sicherlich irgendwo bei 10-20W im Leerlauf.
> Das mag zwar stromsparend im Vergleich zu bisherigen/herkoemmlichen
> NAS-Geraeten sein, ist aber sicherlich nicht das Optimum.

Ich habe mir aber tatsaechlich mal die ATOM-Alternative angeschaut, denn
NAS ist nur ein Anwendungsfall (der jetzt einfach mal akut war),
ein stromsparender Homeserver (<20W Leerlauf, bei Benutzung gerne auch
mehr) waere fuer mich auch eine Alternative. Allerdings ist die ganze
Hardware, die man da bei den ueblichen verdaechtigen Kistenschiebern
bekommt optimiert auf "Wohnzimmer-Multimedia-PC-ohne-Luefter". Schaut man
nicht nach Komplettsystemen im "Super-Mini-Formfaktor" sondern nach
Mainboards im mini-ITX Format, ist die Angabe oft bei 13W. Das waere
akzeptabel fuer mich. Zusammen mit einer HDD, die (nur im Bedarfsfall)
laeuft, waere das fuer mich im Rahmen.

Das geht natuerlich ueber das NAS hinaus, was ich urspruenglich im Sinn
hatte.

Gruss
Raphael
--