Re: Empfehlung NAS: NFS?

2011/7/1 Alexander Holler <holler@xxxxxxxxxxxxx>:
> Naja, RAID gibts per Software. Wenn man sowas selbst macht, dann sollte man
> allerdings etwas Ahnung davon haben. Ich kenn keine freie Software, die die
> Bedienung eines RAID so einfach macht, wie die Firmware der kaeuflichen
> NAS-Geraete. Ich habe allerdings auch noch nie nach so eine SW gesucht.

Ich hab jetzt an mdadm gedacht, wie es auch auf meinem Linux-Server laeuft...

> Nicht wirklich. Fuer 4 Platten braucht es auch 4 Anschluesse und die Platten
> moechte man auch irgendwo unterbekommen. Sowas findet man dann wohl am
> guenstigsten als fertiges NAS.

Das habe ich  mir gedacht.

> Ich selbst bin z.B. von RAID ganz abgekommen. Ich mache Komplett-Backups per
> rsync oder tar

Wenn dann aber ein Plattenausfall kommt, muss man erst wieder BackUps
einspielen etc. Im RAID5 tausche ich halt einfach die kaputte(n)
Platte(n) aus und es geht alles automatisch. Und ein NAS laesst man
halt entweder an oder faehrt es schnell hoch, wenn man mal per
DVD-Player/Smartphone drauf zugreifen will (dann natuerlich mit mehr
als NFS). Abgesehen davon krieg ich meine 6 TB Media-Daten halt nicht
auf eine einzelne Platte.

Das ersetzt natuerlich Backups oder Versionierung nicht...

Vielen Dank fuer deine Gedanken zum Thema.

Viele Gruesse
Hannes