Re: Empfehlung NAS: NFS?

Am 01.07.2011 11:37, schrieb Hannes Rauhe:
> Hallo,

> Gelten deine Empfehlungen auch fuer ein Geraet, was RAID5 mit vier
> Platten koennen soll? Bei mir steht der niedrige Stromverbrauch im
> Fokus. Es muss weder meine GBit-LAN ausreizen noch schoen aussehen.
> Wenn es NFS kann, reicht das vollkommen.

Naja, RAID gibts per Software. Wenn man sowas selbst macht, dann sollte man
allerdings etwas Ahnung davon haben. Ich kenn keine freie Software, die die
Bedienung eines RAID so einfach macht, wie die Firmware der kaeuflichen
NAS-Geraete. Ich habe allerdings auch noch nie nach so eine SW gesucht.

> Kannst du auch konkret Hardware empfehlen (Board, Netzteil...)

Nicht wirklich. Fuer 4 Platten braucht es auch 4 Anschluesse und die Platten
moechte man auch irgendwo unterbekommen. Sowas findet man dann wohl am
guenstigsten als fertiges NAS. Viele davon sind ja auch mit einem eigenem Linux
ausruestbar, wobei sich dann natuerlich die Frage stellt, ob das noch sinnvoll
ist.

Ich selbst bin z.B. von RAID ganz abgekommen. Ich mache Komplett-Backups per
rsync oder tar und sichere meine Arbeit zudem noch per git auf
unterschiedlichen Rechnern u. Datentraegern (das kommt bei mir einem
stuendlichem Backup recht nahe). Das reicht mir fuer meinen persoenlichen Bedarf
an Sicherheit.

Gruss,

Alexander