Re: Empfehlung NAS: NFS?

Am 01.07.2011 21:06, schrieb Hannes Rauhe:

> Ich hab jetzt an mdadm gedacht, wie es auch auf meinem Linux-Server laeuft...

Wenn du mit mdadm umgehen kannst, ist das sicherlich das beste. Ich bin nur
vorsichtig beim weiterempfehlen davon. Wenn jemand damit nicht zurecht kommt
und der dann z.B. nicht mitbekommt, dass eine Platte ausgefallen ist, hilft das
RAID nicht viel. ;)

> Das habe ich  mir gedacht.

Ein anderes Problem ist, dass 4 Platten auch von der HW entsprechend gehandhabt
werden muessen. D.h. etwas I/O- und Prozessorpower braucht die HW dann schon.

> Wenn dann aber ein Plattenausfall kommt, muss man erst wieder BackUps
> einspielen etc. Im RAID5 tausche ich halt einfach die kaputte(n)
> Platte(n) aus und es geht alles automatisch. Und ein NAS laesst man
> halt entweder an oder faehrt es schnell hoch, wenn man mal per
> DVD-Player/Smartphone drauf zugreifen will (dann natuerlich mit mehr
> als NFS). Abgesehen davon krieg ich meine 6 TB Media-Daten halt nicht
> auf eine einzelne Platte.

Naja, das aufteilen auf mehrere Platten sollte ja kein Problem sein.

Der Rest kommt natuerlich auf die Gegenheiten an. Wenn mir eine Platte
ausfaellt, kann ich durchaus damit leben, dass ein Rueckspielen eines Backups
etwas Zeit braucht.
Wobei ich aber auch keine Terrabyte von Daten rumfliegen habe. Und wenn ich
Terrabyte von (selten benutzten) Daten haette, wuerde ich denen sicherlich kein
RAID goennen, sondern die einfach doppelt speichern (z.B. ein Backup offline).
Aber wie schon gesagt, dass kommt auf die Gegebenheiten an, d.h. z.B. was man
sichern muss und wie schnell das Zeug wieder da sein soll.

Gruss,

Alexander