Re: Datenbank zur privaten Organisation

On Thu, Feb 17, 2011 at 07:32:29PM +0100, Marcel (hdi) Hartmann wrote:
> Hab jetzt ueber die Zeit mit ein paar Kollgen gesprochen und die meinen
> alle das wohl ein Wiki die stressfreieste Sache waere. Geht dann zwar
> etwas an der Urspruenglichen Benutzung eines Wiki vorbei und is n bissel
> gewoehnungebeduerftig, aber ich werds wohl mal versuchen.

Ich verwende 2 Dinge regelmaessig:

* MediaWiki (privates Orga-Wiki)
* Papier und Bleistift / Kugelschreiber fuer Alltagsangelegenheiten.

Insbesondere die Einaufszettel-App, die Notiz-mit-Tesafilm-ankleben
(Massenspeicher, wir erinnern uns!), einfache Haftnotizen *am* Monitor
etc.

@work: Ich versorge mich regelmaessig mit A3-Papier, welches ich ausgibig
fuer Notizen einsetzen, etwa fuer Dinge, die ich mit irgendwem telefoniert
habe, Aufgaben und Termine etc, Checklisten fuer irgendwelchen komplexe
Migrationsszenarien, Uebersicht ueber VLANs, Netze und Systeme, Blocker,
wichtige Ticket-IDs in der Queue, etc pp.

Das schnelle, immer funktionierende und sehr universelle Medium verfuegt
ausserdem ueber eine sehr hohe Grafikaufloesung und ueber hochpraezise
Eingabedevices.
nicht anklicken kann.

Mit den Farbextensions (Edding, Filzschreiber) kann man sogar
4farb-Grafik erzeugen. In der A1-Variante ist es sogar gross genug um in
einem Meeting komplexe Zusammenhaenge schneller und verstaendlicher als
das gesprochene Wort zu visualisieren.

Man kann in unter einer Minute einen m² an Papier optisch erfassen (auf
der Suche nach einer Info), dabei gilt, dass DIN A0 = 1m², A1=0.5m²,
A2=0.25m²,... Wuerde man versuchen einen m² handgeschriebenes Papier mit
sagen wir 300dpi auf einem Taschencomputer zu scrollen ("Wischbewegung
auf dem Display"), waere man schon aufgrund der begrenzten Rechenleistung
und dem klinen Guckfenster laenger beschaeftigt als mit echtem Papier.

Weitere Vorteile:
* schneller als ein Wiki (wiki = schnell)
* multi-pointer-tauglich
* hohe optische Aufloesung
* schnelle Eingabe von Text und(!) Grafik
* schnelles Editieren
* Verzicht auf Akkus
* viele lieferbare Farben, Zuschnittformate
* plattformunabhaengig
* Standardisiert nach DIN
* nichtfluechtige Speichermedien lieferbar
* Multiusertauglich
* ...

Nachteile des Systems sind allerdings:

* kein Copy-Paste (man stelle sich vor, alle wissenschaftlichen Werke
  waeren ausschliesslich analog veroeffentlicht! ;-)
* nicht immer einfach zu lesende Schrifttypen
* keine effiziente Volltextsuche
* im Dunkeln schwer zu lesen
* Multiuser-Support nur innerhalb der Broadcastdomain (Layer 2)
* keine starke Cryptographie

Gruss
Raphael
--