[Admin] Mitglieder-Jails updaten

Hallo nochmal,

On Wed, Jan 26, 2011 at 01:20:25AM +0100, Raphael Eiselstein wrote:
> ich habe die letzten Tage die UUGRN-Infrastrukturjails auf 7.3 gehoben
> und dabei auch gleich mit frischen Packages versorgt.
>
> Fuer Jail-Owner empfehle ich dringend das Update des Basis-Systems (das
> muss ich von aussen her anstoÃ?en) und empfehle danach(!) ein herzhaftes

Ich muss meine "Empfehlung" anpassen:

Es ist *unbedingt* erforderlich, dass alle Jails in absehbarer Zeit ein
Update erhalten. Insbesondere solche, die von aussen erreichbare Dienste
betreiben und vor allem alle, die Webseiten mit PHP von extern
erreichbar haben.

Grundsaetzlich gilt fuer alle: Jails die zu lange nicht upgedatet wurden
koennen irgendwann nicht mehr weiter betrieben werden.

Einerseits, weil Security-Probleme nicht behoben werden und andererseits,
weil durch Upgrade auf neuere FreeBSD-Versionen von top.uugrn.org die
Abwaertskompatiblitaet der Binaries nicht mehr gewaehrt werden kann.

Derart "verwahrloste" Jails muessten dann bei kommenden Major-Updates
zwangsweise aktualisiert oder deaktiviert werden.

Um das zu vermeiden bitte ich alle, die ein Jail betreiben mit mir einen
Termin auszumachen, zu dem wir das Update durchfuehren, das Jail "from
scratch" komplett neu installieren (cpdup aus einem Template) oder ggf.
das Jail ganz stillegen (rm -rf).

Wichtig ist, dass *vor* dem Portupgrade das Basissystem im Jail erneuert
wird.  Das muss ich von aussen her machen.

Viele Gruesse
Raphael

PS: Wenn ich von einzelnen Jailownern gar kein Feedback bekomme, werde
ich die entsprechenden Jails irgendwann zwangsweise stillegen muessen.
--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/
xmpp:freibyterægmx.de  | https://www.xing.com/profile/Raphael_Eiselstein