Re: rsync - mehrere Quellargumente?

Am Dienstag, 2010-10-26 09:07:23 schrieb Thomas Hochstein:

> Die letzte Regel excluded u.a. /some. Daher wird /some komplett
> ausgeschlossen und der Inhalt von /some auch gar nicht mehr
> geprueft. Die Datei /some/path/this-file-will-not-be-found wird
> daher gar nicht geprueft und kann somit auch nicht included
> werden.

Schoen, aber warum wird dann file-is-included beruecksichtigt?
CW- * sollte doch alles ausschliessen.

> Jetzt wird /some included und /some/path auch, daher wird
> /some/path auch geprueft und die Datei
> /some/path/this-file-is-found eingeschlossen.

Und hier bleibt das Raetsel, nach welcher Logik eine explizite
Includierung der einzelnen Bestandteile des Pfades staerker ist, als
eine generelle Excludierung mit *.

> Es geht AFAIS darum, dass es eben nicht um die Reihenfolge geht,
> sondern das Exclude alles ausschliesst und das Include nur dann
> wirksam wird, wenn nicht nur eine bestimmte Datei, sondern auch
> alle Verzeichnisse im Path dieser Datei included werden. So
> verstehe ich zumindest die Doku.

Schon moeglich, aber was ist dann der Sinn von "before"?:

| using a single rule: + */
| (put it somewhere before the - * rule)

> Das waere dann wohl

> oder vielleicht auch

Ausprobiert habe ich es noch nicht, wahrscheinlich werden leere
Verzeichnisse mit uebertragen (steht ja drin, wie man das
unterdruecken kann).

ABER ich verstehe immer noch nicht die Logik dahinter. Was ist denn
default, also was geschieht mit den Bestandteilen, die nicht durch
eine Regel erfasst sind?

Wie wird eine Konkurrenz zwischen Regeln aufgeloest, die folgend ja
wohl existiert:

  CW- /home/werner/.kde/
  CW+ /home/werner/.kde/share/apps/knode/folders/
Werner Holtfreter