Re: TFT mit 2 Eingaengen: Auto-Umschaltung DVI/VGA bei kurzem VGA Signalverlust unterdruecken?

Hallo Stephan,

On Mon, Sep 13, 2010 at 10:19:22PM +0200, Stephan Gromer wrote:
> Wenn Du evtl. noch Tastatur, Maus u. evtl. USB-Teile doppelt nutzen
> magst, waere vielleicht ein Umschalter eine Option, der auch das
> Videosignal beinhaltet. Gibt es z.B. bei PEARL.

Ich hab so ein Teil da. Allerdings in der VGA+2xPS/2+USB Ausfuehrung. Und
es hat auch einen Knopf zum aktiv umschalten (hat mein TFT ja auch). Der
Knackpunkt auch hier ist, dass es automatisch erkennt, wenn vom aktiv
geschalteten VGA kurz kein Sync mehr kommt, dass es ungefragt auf die
andere Quelle umschaltet (sofern dort ein Sync kommt) statt wenigstens
kurz zu warten, ob das Signal am gewaehlten Port wieder zurueckkommt.

> Ich hab so ein Ding noch nicht, aber zumindest laut Beschreibung muss
> man aktiv ein Koepsche druecken um einen Rechner zu verbinden waereend dem
> Rest die Geraetepraesenz nur vorgegauckelt wird.

Zu mindest die PS/2-Variante gaukelt keine Geraete vor sondern scheint
diese virtuell rauszuziehen. Effekt bei X11 war, dass nach dem
Zurueckschalten keine Maus mehr angesprochen werden konnte, weil sich
(bei FreeBSD) der moused mangels device beendet hat und somit auch X.org
auf /dev/sysmouse (oder whatever) keine Quelle mehr gefunden hat.
Abhilfe: moused neu starten oder USB-Maus parallel zum KVM-Umschalter
direkt am Rechner einstecken (das hindert den moused daran sich zu
beenden).

Das stammt aus der vor-hald-zeit.

> Nachteil: Teurer als ein Loetkolbenhack

Und auch nicht wirklich eine Loesung zu mindest fuer die Geraete, die ich
kenne.

> Vorteil: Kein Garantieverlust + evtl. Mehrwert durch
> Tastatur/Maus-Doppelnutzung

Hauptrechner: Tastatur und Maus per USB, Zweitrechner wechselnd USB oder
PS/2. Zu mindest habe ich hier immer eine PS/2-Tastatur fuer diesen Zweck
rumliegen. Generell: ja, guter Tipp mit der Nebenbedingung, dass der
Umschalter das VGA-Signal nicht ungefragt umschaltet oder erst stark
verzoegert. (3sec oder so).

Gruss
Raphael

--