Re: TFT mit 2 Eingaengen: Auto-Umschaltung DVI/VGA bei kurzem VGA Signalverlust unterdruecken?

Hallo Raphael

Am 14.09.2010 00:13, schrieb Raphael Eiselstein:
> Hallo Stephan,

> Ich hab so ein Teil da. Allerdings in der VGA+2xPS/2+USB Ausfuehrung. Und
> es hat auch einen Knopf zum aktiv umschalten (hat mein TFT ja auch). Der
> Knackpunkt auch hier ist, dass es automatisch erkennt, wenn vom aktiv
> geschalteten VGA kurz kein Sync mehr kommt, dass es ungefragt auf die
> andere Quelle umschaltet (sofern dort ein Sync kommt) statt wenigstens
> kurz zu warten, ob das Signal am gewaehlten Port wieder zurueckkommt.

Hmmm, gewagter Vorschlag: Wenn Deine GrKa am DVI Port DVI-I, d.h.
zusaetzlich auch analoges Signal liefert und Du einen DVI auf VGA-Adapter
hast koenntest Du doch beide Rechner ueber Deinen KVM-Switch laufen
lassen, so dass der Sync dann immer nur von einem Rechner kaeme und kein
Umschalten zwischen den Inputs auf Monitorseite erfolgt. Koennte
allerdings die Bildqualitaet beeintraechtigen.

> Zu mindest die PS/2-Variante gaukelt keine Geraete vor sondern scheint
> diese virtuell rauszuziehen. Effekt bei X11 war, dass nach dem
> Zurueckschalten keine Maus mehr angesprochen werden konnte, weil sich
> (bei FreeBSD) der moused mangels device beendet hat und somit auch X.org
> auf /dev/sysmouse (oder whatever) keine Quelle mehr gefunden hat.
> Abhilfe: moused neu starten oder USB-Maus parallel zum KVM-Umschalter
> direkt am Rechner einstecken (das hindert den moused daran sich zu
> beenden).
>
> Das stammt aus der vor-hald-zeit.

Zumindest laut der Beschreibung der besseren Geraete sollte genau das
eigentlich nicht mehr passieren.
LG Stephan

--
Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Gromer