Re: Dias scannen - selbermachen oder Dienstleister?

Am 21.05.2010 schrieb Stephan Gromer:
> Frage:
> 1) Gibt es erschwingliche (oder gebraucht ueber Ebay) brauchbare
> Diascanner, die auch mit suboptimalem Material klarkommen?
> Wenn ja welche Software setzt ihr ein? Einzelbildbearbeitung mit GIMP
> ist bei der Masse kaum realisierbar.

Ich habe mich damit nie selbst beschaeftigt, aber in de.rec.fotografie war
(hmm, der letzte Thread dazu seeeeehr lange her) mir der Nikon LS-2000
irgendwie in Erinnerung geblieben. Als Software wurde dann stets Silverfast
oder Vuescan dazu diskutiert. Auf jeden Fall sollte wohl die Scansoftware
ICE unterstuetzen, also IR-basierte Kratzererkennung, wenn du wirklich alte
und laedierte Dias scannen willst.

Dies soll dir hier nur als Stichpunkte fuer eine eigene Recherche dienen,
keineswegs als meine Empfehlung.

Viel Erfolg,
Michael