Re: Dias scannen - selbermachen oder Dienstleister?

On Fri, 2010-05-21 at 00:50 +0200, Stephan Gromer wrote:
> Liebe Alle
>
> Ich habe bei meiner Mutter eine Kisten mit alten gerahmten Dias gefunden
> (Rahemen unterschieclich dick, teilweise mit, teilweise ohne Glas), an
> denen z.T. schon sehr der Zahn der Zeit nagt. Auch einige entwickelte
> Negative fanden sich in den Kisten. Ich wuerde diese gerne alle scannen.
>
> Frage:
> 1) Gibt es erschwingliche (oder gebraucht ueber Ebay) brauchbare
> Diascanner, die auch mit suboptimalem Material klarkommen?
> Wenn ja welche Software setzt ihr ein? Einzelbildbearbeitung mit GIMP
> [...]
Hier ist ein c't-tv von letztem Jahr ueber Dias scannen nicht sehr
ausfuehrlich aber vielleicht ein Anfang.
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Schaetze-heben-801929.html

Im Hintergrundartikel besprechen sie auch die beiden Scanner die sie
vorstellen. Der Plustek Scanner kommt in einer Version auch mit der
Silverfast Software daher:
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Schaetze-heben-402967.html

Der Scanner mit Silverfast Software kostet bei Amazon immerhin 419â?¬.

Vielleicht kannst du ja berichten fuer was du dich entschieden hast. Ich
habe auch schon ueberlegt ob ich einige alte Dias ins digitale Zeitalter
retten soll.

	thomas

--
Thomas Gross <thomas@xxxxxxxxxx>