Dias scannen - selbermachen oder Dienstleister?

Liebe Alle

Ich habe bei meiner Mutter eine Kisten mit alten gerahmten Dias gefunden
(Rahemen unterschieclich dick, teilweise mit, teilweise ohne Glas), an
denen z.T. schon sehr der Zahn der Zeit nagt. Auch einige entwickelte
Negative fanden sich in den Kisten. Ich wuerde diese gerne alle scannen.

Frage:
1) Gibt es erschwingliche (oder gebraucht ueber Ebay) brauchbare
Diascanner, die auch mit suboptimalem Material klarkommen?
Wenn ja welche Software setzt ihr ein? Einzelbildbearbeitung mit GIMP
ist bei der Masse kaum realisierbar.

2) Alternativ: Gibt es nach Eurer Erfahrung empfehlenswerte,
zuverlaessige Dienstleister die man sich leisten kann. Ich habe zwar ein
paar gefunden (u.a. digitalspezialist.de), aber nur aus der Werbung sind
die natuerlich nur schlecht zu beurteilen.

Wuerde mich ueber Euer Erfahrungsfeedback freuen.
LG
 Stephan

--
Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Gromer