Verteilte Objektablage (was: Zimbra)

Am Dienstag, 2010-05-11 16:41:20 schrieb Markus Hochholdinger:

> Es gibt auch noch die Moeglichkeit die E-Mails in einer
> Multi-Tier-Architektur  abzulegen, also verteilt auf
> verschiedene Dateisysteme, je nach Alter der Objekte (E-Mails).

Was mir schon laenger durch den Kopf geht, ganz unabhaengig von
Zimbra:

Mails werden nicht mehr in einem Mailverzeichnis sondern in
demjenigen PROJEKTverzeichnis gespeichert, zu dem sie sachlich
gehoeren. Dateiname entspricht Subject und Dateidatum dem Mail-Datum.
Klick darauf oeffnet dann den MUA mit der Mail, der ueber seine
Indexdateien darstellt, wo ueberall im Dateisystem die Mails liegen.
Verschieben, Loeschen und verlinken soll aus dem Dateisystem heraus
ebenso funktionieren, wie ueber den MUA. Der MUA koennte im
Dateibrowser eingebettet werden, um eine schnelle Mail-Vorschau zu
bekommen.

Dieses Prinzip haette ich gern auch bei allen anderen Objekten wie
News, Links, Adressen, Aufgaben, Notizen usw., die normalerweise nur
innerhalb spezieller Programme verwaltet werden.

Gibt es sowas schon? Findet ihr diese Idee sinnvoll?
Werner Holtfreter